Do 14.06. – Di 17.07. Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr

Neolithische Kindheit. Kunst in einer falschen Gegenwart, ca. 1930

Herausgegeben von Anselm Franke und Tom Holert
Haus der Kulturen der Welt / Diaphanes, 2018
460 Seiten, Deutsch
296 Abbildungen, davon 128 in Farbe, gebunden
ISBN 978-3-0358-0119-4
Preis: 50 €

Erscheint am 29. Juni 2018
Vorbestellungen unter

Im Zentrum von Neolithische Kindheit. Kunst in einer falschen Gegenwart, ca. 1930 schwingt die Frage nach den gegenwärtigen, vergangenen und zukünftigen Funktionen von Kunst. Die moderne Behauptung einer Autonomie der Kunst sollte die Forderung nach ihren sozialen oder religiösen Funktionen überwinden. Was aber, wenn die Funktionslosigkeit der Kunst als Zeichen von deren bürgerlich-kapitalistischer Instrumentalität unter Verdacht gerät? So geschehen in der antimodernen Kritik der Avantgarde, vor allem des Surrealismus. In einer als krisenhaft erlebten Gegenwart der 1920er bis 1940er Jahre galt es, sich einer einst umfassenden, aber längst verlorenen Funktionalität, nicht nur der Kunst, wieder zu vergewissern.

Die Publikation zur Ausstellung untersucht die Strategien dieser Vergewisserung. Dazu gehörte der surrealistische Primitivismus einer „Ethnologie de l’homme blanc“ ebenso wie der Abstieg in die Tiefenzeit der Menschheit – in jene „neolithische Kindheit“, die der notorische Anti-Modernist Carl Einstein (1885-1940) als halluzinative Retro-Utopie entwarf. Der Band versammelt Essays der am Projekt beteiligten Kurator*innen und Wissenschaftler*innen, Primärtexte von Carl Einstein sowie eine umfassende Dokumentation der Ausstellung anhand von Werklisten und Werktexten sowie Abbildungen zahlreicher Exponate und Ausstellungsansichten. Den Kern der Publikation bildet ein Glossar, das Carl Einsteins eigenes theoretisches Vokabular und weitere damit verknüpfte Begriffe beleuchtet wie Autonomie, Formalismus, Funktion, Geste, Halluzination, Kunst, Metamorphose, Primitivismen, Totalität.

Mit Beiträgen von: Irene Albers, Philipp Albers, Joyce S. Cheng, Rosa Eidelpes, Carl Einstein, Anselm Franke, Charles W. Haxthausen, Tom Holert, Sven Lütticken, Ulrike Müller, Jenny Nachtigall, David Quigley, Cornelius Reiber, Erhard Schüttpelz, Kerstin Stakemeier, Maria Stavrinaki, Elena Vogman, Zairong Xiang, Sebastian Zeidler

Mit Reproduktionen von Kunstwerken von:
Jean (Hans) Arp, Willi Baumeister, Georges Braque, Brassaï, Claude Cahun, Lux T. Feininger, Max Ernst, Florence Henri, Barbara Hepworth, Hannah Höch, Heinrich Hoerle, Paul Klee, Germaine Krull, Helen Levitt, André Masson, Alexandra Povòrina, Gaston-Louis Roux, Kalifala Sidibé, Louis Soutter, Yves Tanguy, Toyen, Jindřich Štyrský, Raoul Ubac, Paule Vézelay und anderen

Inhaltsverzeichnis

9
Vorwort
Bernd Scherer

10
Einführung
Anselm Franke, Tom Holert

17
Editorische Notiz

22
Handbuch der Kunst
Carl Einstein

Essays

40
Der gefleckte Leopard der gemischten Seele. Chaostheorie, ca. 1930
Tom Holert

52
Vitalismus/„Lebendige“ Form
Jenny Nachtigall

64
Nach der Kosmogonie: Carl Einstein über Jean Arp
Sebastian Zeidler

74
Neolithische Kindheit
Carl Einstein

84
Warum haben sich die 1930er Jahre mit der Steinzeit identifiziert?
Maria Stavrinaki

97
Russische und nicht-russische Proletkulte
Kerstin Stakemeier

104
Den Vogel zeigen: Toyen
Ulrike Müller

107
Global Art 1929: Kalifala Sidibé
Irene Albers

Glossar

117
Formalismus
Jenny Nachtigall

125
Funktion
Tom Holert

129
Handbuch der Kunst
Charles W. Haxthausen

133
Autonomie I
Sven Lütticken

142
Wissen
Tom Holert

147
Verdopplung der Mimesis
Rosa Eidelpes

149
Mythos/Mythologie
Sven Lütticken

157
Totalität
Jenny Nachtigall

164
Kunst
Tom Holert

170
Blackbirds
Irene Albers

178
Avantgarde
Chiara Marchini

180
Autonomie II
Kerstin Stakemeier

185
Primitivismen
Joyce S. Cheng

192
Training der Ekstase
Irene Albers

199
Geste
Elena Vogman

208
Metamorphose
Joyce S. Cheng

216
Nomadisch/Sesshaft
David Quigley

218
Halluzination
Tom Holert

224
Entdinglichung
David Quigley

225
Pornophilie
Kerstin Stakemeier

232
Transdualismus
Zairong Xiang

240
Bumerang-Effekt
Erhard Schüttpelz

244
Anti-Kolonialismus der Surrealisten
Irene Albers

248
Ethnografischer Surrealismus
Irene Albers

251
Ethnologie du blanc
Irene Albers

18 – 255
BILDTAFELN (zwischen den Texten)

257
KW (KUNSTWERKE)

ARCHIVALIEN

291 Sektion A
Die unmögliche Expansion der Geschichte

293
Die Krise (von allem)

297
Bildatlanten-Projekte der 1920er Jahre
(Propyläen Kunstgeschichte, Orbis Pictus,
Kulturen der Erde, Das Bild und Handbuch der Kunstwissenschaft)

305
Kunsthistorische Geschichtsbilder und Weltkunst-Geschichten

311
Von ethnologischen Kunstgeschichten zu den neuen ethnologischen Museen

314
Zeitmodelle

319
Funktionen des „Primitiven“

322
Die Kunst der „Primitiven“

326
Die präzise Bedingtheit der Kunst

329
Carl Einstein, „Handbuch der Kunst“

331
„Ethnologische Kunstgeschichte“: afrikanische Skulptur

333
Archäologie als Medienereignis

335
Urgeschichte im Abgrund der Zeit

338
Urgeschichte der Kunst: Felszeichnungen und Höhlenmalereien

343
Paläo-/Neolithikum: Kindheit der Menschheit?

349
Grundlagenkrise: Ontologische Umwälzung und Formalisierung

353
Sektion B
Die S/O-Funktion

355
Gegenwart und Gegenwartskunst

363
Kinderzeichnungen und die Frage nach dem Ursprung

365
Die S/O-Funktion

376
Pornophilie

377
Okkultismus

380
Automatismen, Traum, Halluzination, Hypnose

384
Bildraum der Biologie

389
Künstlerische Forschung: Ethnologie, Archäologie, Physik

392
Die Geste – „ein Pfeil in slow motion durch Jahrhunderte der Evolution“: Sergei Eisensteins Methode

396
Die Expedition als Medium der Avantgarde (Dakar–Djibouti und folgende)

400
Ethnologie de l’homme blanc?

403
Theorien des Faschismus in Frankreich

406
Faschistischer Antiprimitivismus:
Entartete „Kunst“, 1937

408
Braque/Einstein: Welt-Verdichtung

409
Die zwei Leben des Mythos

411
Urkommunismus, Verschwendung, Proletarisierung

415
Sektion C
Widerstände und Fluchtlinien

417
Exposition coloniale internationale und der antikolonialistische Impuls

419
Afromodernismus und „Selbstverteidigung“

423
Kalifala Sidibé: kolonialer oder globaler Künstler?

424
Hafen: Zone des Kontakts und Raum der Mobilisierung

428
Konversion in den Kampf: Spanischer Bürgerkrieg

433
Ausstellungsansichten

449
Anhang

450
Biografien

453
Dank

454
Bildnachweise

458
Impressum