Outside the box

Georg-von-Giesche-Schule and Bauereignis Sütterlin Wagner Architects

© Susanne Wagner

© Susanne Wagner

Functional units instead of separate classrooms, a modular architecture instead of standardized rooms—these are the demands of Berlin’s Specialist Working Group on Classroom Quality in light of the forthcoming building of numerous new schools. However, the fact is that a lot of the students in Berlin are taught in old inner-city buildings from the 19th century. In what rooms do the classes work? What would the students change about them? Which interior design interventions would make the eight hour school day more pleasant? Students from the 9th grade at the French European school, together with architects from Bauereignis Sütterlin Wagner discussed which kind of rooms schools need. They built working models and juxtaposed their ideas to the recommendations of the Berlin Senate Department for Education, Youth and Family’s Specialist Working Group on Classroom Quality.

The Georg-von-Giesche-Schule is an integrated secondary school and the site of the Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) for the language combination German-French. With the teachers Sarah Heurtier and André Borkovski

Bauereignis Sütterlin Wagner Architects, founded by the architect and carpenter Katharina Sütterlin and the interior designer Susanne Wagner, is specialized in the development and design of versatile, multifunctional, individual rooms with praxis-oriented utilization concepts, floor plan solutions, and furnishings.

Sa 20.10.: Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr…

Outside the box

Georg-von-Giesche-Schule mit Bauereignis Sütterlin Wagner Architekten

© Susanne Wagner

© Susanne Wagner

Funktionale Einheiten statt abgetrennte Klassenzimmer, modulare Bauweise statt standardisierte Räume – das forderte die Berliner Facharbeitsgruppe Schulraumqualität angesichts des bevorstehenden Neubaus zahlreicher Schulen. Doch tatsächlich lernen heute viele Berliner Schüler*innen in innerstädtischen Altbauten aus dem 19. Jahrhundert. In welchem Räumen arbeitet die Klasse? Was würden die Schüler*innen daran verbessern? Welche innenarchitektonischen Interventionen würden den achtstündigen Schulalltag angenehmer machen? Schüler*innen der 9. Klasse der französischen Europaschule diskutierten gemeinsam mit den Architekt*innen von Bauereignis Sütterlin Wagner darüber, welche Räume Schule braucht. Sie bauten Arbeitsmodelle und stellten ihre Ideen den Empfehlungen der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gegenüber.

Die Georg-von-Giesche-Schule ist eine integrierte Sekundarschule und Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) für die Sprachkombination Deutsch-Französisch. Mit den Lehrer*innen Sarah Heurtier und André Borkovski

Bauereignis Sütterlin Wagner Architekten, gegründet von der Architektin und Tischlerin Katharina Sütterlin und der Innenarchitektin Susanne Wagner, ist spezialisiert auf Entwicklung und Gestaltung von vielfältigen, multifunktionalen, individuellen Räumen mit handlungsorientierten Nutzungskonzepten, Grundrisslösungen und Ausstattungen.