One Minute Bahnhof Zoo

Schiller-Gymnasium with Constanze Fischbeck

New Experts! | Constanze Fischbeck & Schiller-Gymnasium | Bahnhof Zoo - eine Minute am 20. Januar 2017 (film still)

New Experts! | Constanze Fischbeck & Schiller-Gymnasium | Bahnhof Zoo - eine Minute am 20. Januar 2017 (film still)

The art class and students in a ‘welcome class’ investigated an everyday place near their school, Bahnhof Zoo train station. It is a place that represents arriving, waiting, temporary stays, going away and staying. They developed a tableau of various perspectives of objects, traces, passers-by, migration stories and themselves. Using seven smartphones, docu-fictional snapshots were produced, each describing one minute on January 20, 2017 at Bahnhof Zoo.

Schiller-Gymnasium is a Gymnasium and German/English Staatliche Europa-Schule in Berlin Charlottenburg.
With Haya Al-Abasee, Aya Al-Abasee, Jola Bardo, Lily Bartholomew-Günther, Charlotte Braun, Alys Burton, Ellis Coe, Flynn Coe, Arberia Duraku, Casper Fischer, Naomi Freis, Yassin Hiljazi Senhaji, Sozan Ibrahim, Olivia Johnston, Rèyam Joumarin, Gökhan Karabulut, Ramiz Khan, Clara Lehrer, Pauline Maidowski, Eissa Nasrah, Elian Nasrah, Laura Raminez Fernandez, Luisa Rauschenbach, Felizia Schott, Karlen Schwartz, Aydeniz Seveniz, Vera Sicherschmidt, Mohamed Tanzani, Acelia Tat and others

Constanze Fischbeck is a stage designer, video artist, lecturer and curator. She combines spatial analysis with performative, documentary and discursive approaches. Among other projects, she initiated the art, film and research project state-theater (2009-2014) with Daniel Kötter, which was realized in the cities of Lagos, Tehran, Berlin, Detroit, Beirut and Mönchengladbach. In addition to numerous screenings and presentations, the series was exhibited at FFT Düsseldorf, at the SALT Gallery Istanbul and at the Venice Architecture Biennial in 2014.

Fr 24.5.: Verkehrseinschränkungen rund ums HKW. Mehr…

Eine Minute Bahnhof Zoo

Schiller-Gymnasium mit Constanze Fischbeck

Neue Expert*innen! |Constanze Fischbeck & Schiller-Gymnasium | Bahnhof Zoo - eine Minute am 20. Januar 2017 (Still)

Neue Expert*innen! |Constanze Fischbeck & Schiller-Gymnasium | Bahnhof Zoo - eine Minute am 20. Januar 2017 (Still)

Der Kunstkurs und Schüler*innen einer Willkommensklasse untersuchten einen alltäglichen Ort in der Nähe ihrer Schule, den Bahnhof Zoo. Ein Ort, der für Ankommen, Warten, temporäre Aufenthalte, Fortgehen und Bleiben steht. Sie entwickelten ein Tableau aus verschiedenen Perspektiven auf Objekte, Spuren, Passanten, Migrationsgeschichten und sich selbst. Über sieben Smartphones entspinnen sich dokufiktionale Momentaufnahmen, die jeweils eine Minute des 20. Januars 2017 am Bahnhof Zoo beschreiben.

Das Schiller-Gymnasium ist ein Gymnasium und Staatliche Europa-Schule Deutsch/Englisch in Berlin Charlottenburg. Mit Haya Al-Abasee, Aya Al-Abasee, Jola Bardo, Lily Bartholomew-Günther, Charlotte Braun, Alys Burton, Ellis Coe, Flynn Coe, Arberia Duraku, Casper Fischer, Naomi Freis, Yassin Hiljazi Senhaji, Sozan Ibrahim, Olivia Johnston, Rèyam Joumarin, Gökhan Karabulut, Ramiz Khan, Clara Lehrer, Pauline Maidowski, Eissa Nasrah, Elian Nasrah, Laura Raminez Fernandez, Luisa Rauschenbach, Felizia Schott, Karlen Schwartz, Aydeniz Seveniz, Vera Sicherschmidt, Mohamed Tanzani, Acelia Tat u. a.

Constanze Fischbeck ist Bühnenbildnerin, Videokünstlerin, Dozentin und Kuratorin. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten ist der Raum, die Gegenwart und der gesellschaftliche Kontext spezifischer, meist urbaner Orte. Sie verbindet Raumanalyse mit performativen, dokumentarischen und diskursiven Ansätzen. Unter anderem initiierte sie mit Daniel Kötter das Kunst-, Film-, und Forschungsprojekt state-theatre (2009-2014), das in den Städten Lagos, Teheran, Berlin, Detroit, Beirut und Mönchengladbach realisiert wurde. Neben zahlreichen Screenings und Präsentationen wurde die Serie 2014 im FFT Düsseldorf, in der SALT-Gallery Istanbul und auf der Architektur-Biennale Venedig ausgestellt.