Die Vegetarierin


Han Kang | Ki-Hyang Lee

“Erwartete Yong-Hye, dass Äste aus ihr wachsen? Sich weißliche Wurzeln von ihren Händen aus in die schwarze Erde bohren? Sich ihre Beine Richtung Himmel strecken und die Arme auf den Mittelpunkt der Erde zustreben?”

Die Vegetarierin

Die Vegetarierin

Jury comments

The Vegetarian is the nightmarish story of Yong-Gye, who no longer wants to eat meat and wants to become a plant. In three increasingly intense chapters, South Korean author Han Kang portrays this as societal subversion, as an erotic art project and as a psychiatric drama towards death. The three voices are so subtly shaped in German by Ki-Hyang Lee that the lingering tension in the language is transmitted without compromise between the stoic surface and the simmering underlying forces of a conformist world and its rejection. — Frank Heibert

Han Kang | Photo: Baek Dahum

Han Kang | Photo: Baek Dahum

Author: Han Kang

Han Kang was born in Gwangju, South Korea and, from age 11, grew up in Seoul. In 1993, she made her literary debut with poetry in the magazine Munhak-kwa sahoe (Literature and Society). Soon after that, however, she became known as a prose writer. Her first novel appeared in 1994, a year after she finished her studies in Korean literature. She received the Yi Sang Literary Prize, one of the most important awards for modern literature in South Korea. In 2016, the English translation of The Vegetarian was awarded the Man Booker International Prize for the best English-language novel. Han Kang currently teaches creative writing at the Seoul Cultural Institute.

Author’s website: writerhankang.com

Ki-Hyang Lee | Photo: privat

Ki-Hyang Lee | Photo: privat

Translator: Ki-Hyang Lee

Ki-Hyang Lee, born in Seoul in 1967, studied German, educational theory and Japanese studies in Seoul, Würzburg and Munich. In 2001, she wrote her doctoral thesis on the rise of the new hero in the Late Middle Ages and founded the Märchenwaldverlag publishing house in 2011. In addition to working as a translator and publisher, since 2015 Ki-Hyang Lee has been a language teacher at the Technical University of Munich. After completing the translation of Han Kang’s Human Acts, which will be published in September 2017, Ki-Hyang Lee is currently working on The Hole by the Korean author Pyun Hye-Young.

Most recent publications:

  • Bandi: Denunziation. Erzählungen aus Nordkorea, Piper 2017[The Accusation. Forbidden Stories from Inside North Korea, Seoul 2014]

Die Vegetarierin


Han Kang | Ki-Hyang Lee

„Erwartete Yong-Hye, dass Äste aus ihr wachsen? Sich weißliche Wurzeln von ihren Händen aus in die schwarze Erde bohren? Sich ihre Beine Richtung Himmel strecken und die Arme auf den Mittelpunkt der Erde zustreben?“

Die Vegetarierin

Die Vegetarierin

Jurykommentar

Die Vegetarierin ist die beklemmende Geschichte von Yong-Gye, die kein Fleisch mehr essen und zu einer Pflanze werden will. In drei eskalierenden Abschnitten schildert die südkoreanische Autorin Han Kang dies als gesellschaftliche Subversion, als erotisches Kunstprojekt und als psychiatrisches Drama zum Tode. Drei Stimmen, von Ki-Hyang Lee im Deutschen so subtil ausgestaltet, dass sich die lauernde Spannung in der Sprache, zwischen der stoischen Oberfläche und den darunter brodelnden Kräften einer konformistischen Welt und deren Verweigerung, kompromisslos überträgt. — Frank Heibert

Han Kang | Foto: Baek Dahum

Han Kang | Foto: Baek Dahum

Autorin: Han Kang

Han Kang wurde in Gwangju, Südkorea geboren und wuchs ab ihrem elften Lebensjahr in Seoul auf. 1993 debütierte sie mit Gedichten, die in der Zeitschrift Munhak-kwa sahoe (dt.: Literatur und Gesellschaft) erschienen. Bekannt wurde sie kurz darauf jedoch als Prosaschriftstellerin. Ihr erster Roman erschien 1994, ein Jahr nachdem sie ihr Studium der koreanischen Literatur abgeschlossen hatte. Für ihr Schreiben erhielt sie mit dem Yi-Sang-Literaturpreis einen der wichtigsten Preise für moderne Literatur in Südkorea. 2016 wurde die englische Übersetzung The Vegetarian mit dem Man Booker International Prize für den besten englischsprachigen Roman ausgezeichnet. Derzeit lehrt Han Kang kreatives Schreiben am Kulturinstitut Seoul.

Website der Autorin: writerhankang.com

Ki-Hyang Lee | Foto: privat

Ki-Hyang Lee | Foto: privat

Übersetzerin: Ki-Hyang Lee

Ki-Hyang Lee, geboren 1967 in Seoul, studierte Germanistik, Pädagogik und Japanologie in Seoul, Würzburg und München. 2001 promovierte sie zum Thema Aufstieg der neuen Helden im Spätmittelalter und gründete 2011 den Märchenwaldverlag. Neben der Arbeit als Übersetzerin und Verlegerin lehrt Ki-Hyang Lee seit 2015 als Sprachdozentin an der Technischen Universität München. Nach dem Manuskript von Han Kangs Menschenwerk, das im September 2017 erscheint, arbeitet Ki-Hyang Lee derzeit an Das Loch der koreanischen Autorin Pyun Hye-Young.

Zuletzt erschienen:

  • Bandi: Denunziation. Erzählungen aus Nordkorea, Piper 2017 [The Accusation. Forbidden Stories from Inside North Korea, Seoul 2014]