Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Hamed Abboud | Larissa Bender

“Und obwohl mein Herz schwach ist und mein Panzer ‘made in Russia’, würde ich dich von ganzem Herzen lieben, während ich im Herzen meines Panzers bin.”

Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Jury comments

“Where is the ivory tower where you can hide from all this death?” asks the poet Hamed Abboud, who has escaped from Syria. The war sticks to his shoes, coming up on every page of his prose miniatures – a poetic language that desperately and bitterly refuses to also fall victim to war. Abboud writes about the destruction of the civil war, the passivity of the world, how the land is laid to waste, the disaster takes its toll, and about the devastation of the soul. “What kind of life is this?” Larissa Bender has translated this poetic-political outcry and the literary energy of these sentences into wonderfully clear German. — Michael Krüger

Hamed Abboud | Photo: Eliane Hürlimann

Hamed Abboud | Photo: Eliane Hürlimann

Author: Hamed Abboud

Hamed Abboud was born in Deir Ez-Zor, Syria in 1987. In late 2012, the writer fled from Syria and initially worked as a journalist in Egypt. Via Dubai and Turkey he moved to Austria, where he has lived since 2014. Abboud regularly publishes in newspapers and magazines in Syria and the Middle East, where he was already heard at public readings at the age of 18. Since his arrival in Austria, Abboud has appeared numerous times in Austria, Germany and Switzerland. His first volume of poetry The Rain of the First Cloud was issued in Arabic in 2012 by Arwad Publishers International. Abboud received the Jean-Jacques Rousseau scholarship from the Akademie Schloss Solitude Stuttgart in 2015.

Most recent publications:

  • Der Tod backt einen Geburtstagskuchen, edition pudelundpinscher 2017
Author’s website: hamedabboud.at

Larissa Bender | Photo: Firas El-Saleh

Larissa Bender | Photo: Firas El-Saleh

Translator: Larissa Bender

Larissa Bender studied ethnology, Islamic studies, art history and sociology in Cologne and Berlin. She is an Arabic translator, journalist and Arabic lecturer and has translated works by Abdalrachman Munif, Fadhil al-Azzawi and Youssef Ziedan as well as by various Syrian authors such as Samar Yazbek, Dima Wannous and Rosa Yassin Hassan. She also published two volumes of essays about Syria: Syrien – Der schwierige Weg in die Freiheit (Dietz Verlag 2016) and Innenansichten aus Syrien (edition Faust 2016).

Most recent publications:

  • Niroz Malek: Der Spaziergänger von Aleppo, Weidle Verlag 2017 [Le promeneur d'Alep, Paris 2015]

Translator’s website: larissa-bender.de

Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Hamed Abboud | Larissa Bender

„Und obwohl mein Herz schwach ist und mein Panzer ‚made in Russia‘, würde ich dich von ganzem Herzen lieben, während ich im Herzen meines Panzers bin.“

Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Der Tod backt einen Geburtstagskuchen

Jurykommentar

„Wo ist der Elfenbeinturm, in dem du dich vor all diesem Tod verstecken kannst?“ fragt der aus Syrien geflüchtete Dichter Hamed Abboud. Und der Krieg klebt an seinen Schuhen, kommt in seinen Prosaminiaturen auf jeder Seite zur Sprache – einer poetischen Sprache, die sich verzweifelt und bitter dagegen wehrt, dem Krieg ebenso zum Opfer zu fallen. Abboud schreibt über die Verheerungen des Bürgerkriegs, die Passivität der Welt, die zusieht, wie das Land in Schutt und Asche gelegt wird, das Desaster seinen Lauf nimmt, und über die Verwüstungen der Seele. „Was ist das nur für ein Leben?“ Larissa Bender hat diesen poetisch-politischen Aufschrei und die literarische Energie dieser Sentenzen in ein wunderbar klares Deutsch übersetzt. — Michael Krüger

Hamed Abboud | Foto: Eliane Hürlimann

Hamed Abboud | Foto: Eliane Hürlimann

Autor: Hamed Abboud

Hamed Abboud wurde 1987 in Deir Ez-Zor, Syrien geboren. Ende 2012 floh der Schriftsteller aus Syrien und arbeitete zunächst als Journalist in Ägypten. Über die Zwischenstationen Dubai und Türkei kam er nach Österreich, wo er seit 2014 lebt. Abboud publiziert regelmäßig in Zeitungen und Zeitschriften in Syrien und im Mittleren Osten, wo er bereits mit 18 Jahren auf öffentlichen Leseveranstaltungen zu hören war. Seit seiner Ankunft in Österreich hatte Abboud zahlreiche Auftritte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Sein erster Gedichtband Der Regen der ersten Wolke erschien 2012 auf Arabisch im Verlag Arwad Publishers International. Abboud erhielt 2015 das Jean-Jacques-Rousseau-Stipendium der Akademie Schloss Solitude Stuttgart.

Zuletzt erschienen:

  • Der Tod backt einen Geburtstagskuchen, edition pudelundpinscher 2017
Website des Autors: hamedabboud.at

Larissa Bender | Foto: Firas El-Saleh

Larissa Bender | Foto: Firas El-Saleh

Übersetzerin: Larissa Bender

Larissa Bender studierte Islamwissenschaft, Ethnologie, Kunstgeschichte und Soziologie in Köln und Berlin. Sie ist Arabischübersetzerin, Journalistin und Arabischdozentin und hat u. a. Werke von Abdalrachman Munif, Fadhil al-Azzawi und Youssef Ziedan sowie von verschiedenen syrischen Autorinnen wie Samar Yazbek, Dima Wannous und Rosa Yassin Hassan übersetzt. Außerdem hat sie zwei Essaybände zu Syrien herausgegeben: Syrien – Der schwierige Weg in die Freiheit (Dietz Verlag 2016) und Innenansichten aus Syrien (edition Faust 2016).

Zuletzt erschienen:

  • Niroz Malek: Der Spaziergänger von Aleppo, Weidle Verlag 2017 [Le promeneur d'Alep, Paris 2015]

Website der Übersetzerin: larissa-bender.de