Forecast Festival


2016, Feb 26, Fri — 2016, Feb 27, Sat

Forecast – Projects

Forecast – Projects

Forecast – Mentees | Agnieszka Kozloswka, Leila Albayaty, Tobias Nolte, Arne Vogelgesang, Kalliopi Tsipni-Kolaza, Wendy Di Wang (clockwise) | Photo: Dorothea Tuch

Forecast – Mentees | Agnieszka Kozloswka, Leila Albayaty, Tobias Nolte, Arne Vogelgesang, Kalliopi Tsipni-Kolaza, Wendy Di Wang (clockwise) | Photo: Dorothea Tuch

Clockwise: Barbara Vanderlinden, Lars Petter Hagen, Bas Princen, Markus Diebel, Eric Joris, Jürgen Mayer H. | Photo: Dorothea Tuch

Clockwise: Barbara Vanderlinden, Lars Petter Hagen, Bas Princen, Markus Diebel, Eric Joris, Jürgen Mayer H. | Photo: Dorothea Tuch

The Forecast Festival presents new approaches in the fields of architecture, design, photography, composition, curating and scientific fiction over the course of its two-day program. Whether the format is interactive installation, concert, video screening or exhibition — visitors will experience the output of new thinking across a spectrum of disciplines.

The results are now being made public in the form of protoypes at the Forecast Festival. In multimedia performances and installations incorporating sound, light and / or objects, the six talents make their visions tangible. And in open conversations, they shed light on their working processes and the form of collaboration developed within each tandem.

At the Forecast Forum at the HKW in August 2015, six international mentors each selected from a pool of 30 shortlisted concepts one project to accompany toward its realization. The Forecast Festival will now present those projects to the public as prototypes. In multimedia performances and installations involving sound, light and/or objects, audiences will be able to physically experience the visions of these six talents. In addition, the mentors and mentees will offer insight into the working processes behind their projects and the specific forms of collaboration developed within each tandem.

Further information on forecast-platform.com

Forecast is a project by Skills e.V. in collaboration with the Haus der Kulturen der Welt. It is supported by the Federal Government
Commissioner for Culture and the Media.
Artistic Director: Freo Majer
Presented by rbb-kulturradio, rbb TV and brand eins.

Forecast Festival


Fr, 26. Februar 2016 — Sa, 27. Februar 2016

Forecast – Projekte

Forecast – Projekte

Forecast – Mentees | Agnieszka Kozloswka, Leila Albayaty, Tobias Nolte, Arne Vogelgesang, Kalliopi Tsipni-Kolaza, Wendy Di Wang (Im Uhrzeigersinn) | Foto: Dorothea Tuch

Forecast – Mentees | Agnieszka Kozloswka, Leila Albayaty, Tobias Nolte, Arne Vogelgesang, Kalliopi Tsipni-Kolaza, Wendy Di Wang (Im Uhrzeigersinn) | Foto: Dorothea Tuch

Im Uhrzeigersinn: Barbara Vanderlinden, Lars Petter Hagen, Bas Princen, Markus Diebel, Eric Joris, Jürgen Mayer H. | Foto: Dorothea Tuch

Im Uhrzeigersinn: Barbara Vanderlinden, Lars Petter Hagen, Bas Princen, Markus Diebel, Eric Joris, Jürgen Mayer H. | Foto: Dorothea Tuch

Das Forecast Festival zeigt in seinem zweitägigen Programm neue Ansätze in den Feldern Architektur, Design, Fotografie, Komposition, Kuratieren und Scientific Fiction. Ob als interaktive Installation, Konzert, Videoscreening oder Ausstellung — die Besucher*innen erleben hier die Ergebnisse neuen Denkens in den verschiedensten Disziplinen.

Als internationale Plattform für Wissenstransfer eröffnet Forecast Talenten aus der ganzen Welt die Möglichkeit, an der Seite namhafter Mentor*innen eigene Projekte zu verwirklichen und sie beim Forecast Festival im HKW der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im August 2015 konnten 30 von über 360 Bewerber*innen ihre Projekt Idee beim Forecast Forum vorstellen. Die sechs Mentor*innen wählten schließlich jeweils ein Konzept aus, das sie seitdem bei der Realisierung begleiten.

Beim Forecast Festival werden diese Projekte nun als Prototypen öffentlich: In multimedialen Performances und Installationen aus Klang, Licht oder Objekten machen die sechs Talente ihre Visionen erfahrbar. Darüber hinaus geben sie in Gesprächen Einblicke in den Entstehungsprozess und in die Zusammenarbeit ihres Tandems.

Beim Forecast Forum am HKW wählten sechs internationale Mentor*innen im August 2015 aus 30 Projekten jeweils eines aus, das sie bei der Realisierung begleiten. Das Forecast Festival stellt diese Projekte nun als Prototypen der Öffentlichkeit vor. In multimedialen Performances und Installationen aus Klang, Licht oder Objekten werden die Visionen der sechs Talente physisch erfahrbar, die Mentor*innen und Mentees geben Einblicke in Entstehungsprozess und Zusammenarbeit ihres jeweiligen Tandems.

Mehr Infos auf forecast-platform.com

Forecast ist ein Projekt von Skills e. V. in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt. Forecast wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Künstlerischer Leiter: Freo Majer
Präsentiert vom kulturradio vom rbb, dem rbb Fernsehen und brand eins