Tatort: Schlachtfeld. Theater Magdeburg

Lesung und Diskussion mit Claudia Michelsen, Samuel Finzi, Ernst Piper (Verleger und Historiker) und Rosemarie Hein MdB (Die Linke), Moderation: Christhard Läpple (ZDF)

Christhard Läpple (links), Rosemarie Hein (Mitte) und Ernst Piper (rechts) diskutieren im Theater Magdeburg., © Nilz Böhme

Samuel Finzi wurde als Sohn eines Schauspielers und einer Pianistin 1966 in Bulgarien geboren. Nach seiner Ausbildung in Sophia und dem Fall des Eisernen Vorhangs arbeitete er mit namhaften europäischen Theaterregisseuren zusammen, darunter Dimiter Gotscheff, Benno Besson, Frank Castorf, Robert Wilson und Luc Bondy. Engagements führten ihn u.a. ans Deutsche Schauspielhaus und das Thalia Theater in Hamburg, die Volksbühne und das Deutschen Theater in Berlin sowie das Wiener Burgtheater. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter 2011 den Berliner Theaterpreis, 2015 den Gertrud-Eysoldt-Ring und ebenfalls 2015 die Auszeichnung von Theater heute Schauspieler des Jahres.
Samuel Finzi ist regelmäßig in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, so etwa in Das Wunder von Bern (2002, Regie Sönke Wortmann), Til Schweigers Kokowääh (2010) und Kokowääh 2 (2012), Götz Spielmanns Oktober, November (2014), Oskar Roehlers Tod den Hippies, es lebe der Punk (2014), als Psychologe in der ZDF-Serie Lemming (2008-2012), in Unsere Mütter, unsere Väter (Regie Philipp Kadelbach 2011) sowie dem TV Film Das Zeugenhaus (Regie Matti Geschonneck 2014). Aktuell steht er für Thomas Berger für den ARD Mehrteiler Allmen vor der Kamera.

Rosemarie Hein, geboren 1953 in Leipzig, studierte Deutsch und Kunsterziehung in Dresden auf Lehramt 1986 absolvierte sie ihre Aspirantur, gefolgt von der Promotion zum Dr. phil. 1990 wurde sie zur Bezirksvorsitzenden der PDS in Magdeburg gewählt und war von 1990 bis 1995 Stellvertretende Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt. In den Jahren 1990 bis 2006 war Hein MdL Sachsen-Anhalt (Ausschüsse für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Medien) und von 1997 bis2005 Landesvorsitzende der PDS. Von 2004 bis 2014 war Hein Stadträtin in Magdeburg und von 2006 bis 2012 Mitglied des Parteivorstandes der Linkspartei.PDS und der Partei DIE LINKE. Seit 2009 ist Hein Mitglied des Deutschen Bundestages.

Christhard Läpple ist Autor und Fernsehjournalist. Läpple ist 1958 in Ludwigsburg geboren und hat Publizistik, Politik und Geschichte an der Freien Universität Berlin studiert. 1980 begann er als Journalist zu arbeiten. Seit Mitte der 1980er Jahre war er in vielfältigen und leitenden Funktionen im ZDF tätig (Kennzeichen D, aspekte), außerdem war er Korrespondent im Studio DDR. 2004 übernahm er das Rechercheprojekt Fernsehen und Kalter Krieg, woraus unter anderem 2006 die zweiteilige Fernsehdokumentation Die Feindzentrale entstand. Aktuell ist Läpple Redakteur im ZDF Berlin.

Claudia Michelsen „gehört zu den besten Schauspielerinnen im Deutschen Fernsehen“, so die FAS. Ihre Karriere beginnt im Wendejahr 1989 noch an der Schauspielschule mit einer erste Filmrolle. Es folgten Engagements an Theater und die Besetzung in Jean Luc Godards Deutschland Neu(n) Null. Seither hat sie sich eine außerordentliche Präsenz in Film und Fernsehen erarbeitet. Für ihre Rolle in der Verfilmung von Uwe Tellkamps Der Turm erhielt sie den Publikums-Bambi, den Hessischen Filmpreis, den Grimme-Preis und die Goldene Kamera. Im Fernsehfilm Grenzgang spielte Claudia Michelsen die weibliche Hauptrolle, wofür sie 2014 ein weiteres Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Ebenfalls 2014 war sie im Kino in Til Schweigers Honig im Kopf zu sehen. Seit 2013 ermittelt sie im Polizeiruf 110 in Magdeburg. Claudia Michelsen spricht Hörbücher und tritt mit literarischen Lesungen auf.

Ernst Piper, 1952 in München geboren, hat Geschichte, Philosophie und Germanistik studiert. Viele Jahre war er als Verleger tätig. Er ist promovierter Historiker, arbeitet als Privatdozent für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam und lebt in Berlin. Ernst Piper hat u. a. den Dokumentationsband Historikerstreit herausgegeben, und zahlreiche Aufsätze und Bücher veröffentlicht, darunter die Biografie Alfred Rosenberg. Hitlers Chefideologe und die Kurze Geschichte des Nationalsozialismus. Zuletzt erschien sein Buch Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs.