Tatort: Schlachtfeld. Theater Lübeck

Lesung und Diskussion mit Maren Eggert, Thomas Heinze, Wolf-Rüdiger Osburg (Autor und Verleger) und Gabriele Hiller-Ohm MdB (SPD), Moderation: Annemarie Stoltenberg (NDR Kultur)

Maren Eggert, 1974 in Hamburg geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. 1998–2000 hatte sie ein Engagement am Schauspielhaus Bochum bei Leander Haußmann und arbeitete u.a. mit Christina Paulhofer und Jürgen Kruse zusammen. Von 2000 bis 2009 war sie Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg. Hier arbeitete sie u.a. mit Michael Thalheimer (Christine in Schnitzlers Liebelei), Stephan Kimmig (Merteuil in Gefährliche Liebschaften, Blanche in Endstation Sehnsucht), Martin Kušej, Nicolas Stemann und Frank Abt. 2002 erhielt sie den Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung und 2007 den Ulrich-Wildgruber-Preis. Maren Eggert war von 2003 bis 2010 im Tatort Kiel als Psychologin Frieda Jung zu sehen, drehte die Filme Marseille, Orly und Der traumhafte Weg mit Angela Schanelec und erhielt für den Film Die Frau am Ende der Straße den Kritikerpreis 2008. Seit 2009 ist sie am Deutschen Theater engagiert.

Thomas Heinze ist seit den 90er Jahren einer der gefragtesten deutschen Schauspieler. Neben großen TV-Fernsehfilmen, z.B. Blochin – Die Lebenden und die Toten, ist er immer wieder in erfolgreichen Kinoproduktionen zu sehen, z.B. in Lügen, Zweiohrküken oder den Sönke Wortmann Filmen Allein unter Frauen, Charleys Tante oder Das Superweib. Die Liste der Regisseure, mit denen er zusammengearbeitet hat, ist lang; dazu zählen Oskar Röhler, Volker Schlöndorff, Bernd Eichinger oder Dieter Wedel. Auch mit internationalen Stars wie Nastassja Kinski, Kiefer Sutherland oder Charlton Heston stand Thomas Heinze bereits vor der Kamera. Zurzeit dreht er mit Wolfgang Petersen den Kinofilm Vier gegen die Bank an der Seite von Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Bully Herbig und Jan-Josef Liefers.

Gabriele Hiller-Ohm, 1953 in Lübeck geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Universität Hamburg. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre als Redakteurin, bis sie 1987 in den Öffentlichen Dienst an die Fachhochschule Lübeck wechselte. 1983 trat sie in die SPD ein und wurde 1990 in die Lübecker Bürgerschaft gewählt. Dort war sie Senatorin für Erwachsenenbildung und später Fraktionsvorsitzende. Seit 2002 gehört sie dem Tourismusausschuss an, seit der Bundestagswahl 2005 auch dem Ausschuss für Arbeit und Soziales. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Nach der Bundestagswahl 2013 wurde sie tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Wolf-Rüdiger Osburg, 1956 in Hamburg geboren, studierte Geschichte und Rechtswissenschaften und ist promovierter Jurist. Er war Manager bei einem internationalen Konzern und Unternehmer. Im Jahre 2006 gründete er den Osburg Verlag in Berlin, der seit 2008 belletristische Werke, erzählende Biografien und historische Sachbücher verlegt. Anfang der neunziger Jahre hatte er sich aufgemacht, diesmal als Autor, die letzten Zeugen des Ersten Weltkriegs aufzusuchen. 135 Frontsoldaten gaben ihm Auskunft. Nimmt man die Besprechungen seines 2009 erschienenen Buches Hineingeworfen beim Wort, ist selten schonungsloser und ehrlicher über die Katastrophe des Krieges geschrieben worden.

Annemarie Stoltenberg, 1957 geboren, hat Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaften in Hamburg studiert. Seit 1982 arbeitet sie als freie Mitarbeiterin für den NDR als Moderatorin, Autorin und Reporterin. Sie hat für Zeitungen und Zeitschriften geschrieben, Bücher veröffentlicht und war für Livesendung im NDR Fernsehen unterwegs. Als Literaturexpertin ist sie auf NDR Kultur in der Sendereihe Stoltenberg liest zu hören und mit Buchvorstellungsprogrammen im Norden unterwegs.