Tatort: Schlachtfeld. Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen

Lesung und Diskussion mit Saskia Fischer, Andreas Hoppe, Wolfgang Schivelbusch (Publizist und Historiker), Moderation: Walter Filz (SWR 2)

Dr. Walter Filz, geboren 1959 in Köln, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. Er arbeitete seit 1983 als Autor und Kulturjournalist, war zwischenzeitlich Produzent für Radio und Fernsehen und ist seit 2005 Leiter der Redaktion Literatur und Feature bei SWR2. Filz schuf zahlreiche Dokumentationen, Features, Hörspiele und veröffentlichte Bücher. Er erhielt außerdem mehrere Auszeichnungen, u.a. den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

Saskia Fischer wuchs in Hamburg als Tochter der Schauspielerin Nicole Heesters und dem Bühnenbildner Pit Fischer auf. Sie absolvierte eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und am Konservatorium der Stadt Wien in Gesang, Musical und Tanz. Von 1985 bis 1987 trat Fischer auf Musical-Bühnen in München und Berlin auf. Danach spielte sie an Theatern in Berlin, Bonn, Köln und Hamburg. Von 1995 bis 2000 war sie Mitglied des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, in den Jahren 1999 bis 2001 dann Ensemblemitglied am Theater Koblenz. In ihrer Heimatstadt Hamburg war sie mehrfach an der Komödie Winterhuder Fährhaus und am Ernst-Deutsch-Theater engagiert. 1991 begann ihre Film- und Fernsehkarriere. Seither ist Saskia Fischer regelmäßig in TV-Filmen und -Reihen zu sehen. Besondere Bekanntheit beim Fernsehpublikum erlangte Fischer durch die Serienhauptrolle der Kommissariatsleiterin Frau Küppers in der ARD-Serie Großstadtrevier, wo sie seit 2007 zur Stammbesetzung gehört. In den letzten Jahren trat sie bei Lesungen mehrfach gemeinsam mit ihrer Mutter Nicole Heesters auf.

Andreas Hoppe, Schauspieler, Autor und Umweltaktivist, ist als Tatort-Kommissar Mario Kopper bekannt, der mittlerweile seit 1996 in Ludwigshafen seinen Dienst tut. Seine Partnerin ist die Hauptkommissarin Lena Odenthal, gespielt von Ulrike Folkerts. Neu ist seine Rolle als Kommissar im Kühlschrank, in der Andreas Hoppe als Food-Inspektor Lebensmittel aufs Korn nimmt. Der aus Berlin stammende Schauspieler machte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Es folgten unterschiedliche Engagements an deutschen Theaterbühnen, seit den 90ern ist er in Film- und Fernsehen präsent. Andreas Hoppe wirkt neben Tatort auch in zahlreichen Produktionen wie der Horror-Komödie Sieben Monde neben Jan Josef Liefers und Marie Bäumer oder Cascadeur - Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer mit. 2009 erschien sein Buch Allein unter Gurken, bei dem er sich mit regionalem Essen und gesunder Ernährung im Selbstversuch auseinandersetzt. Seitdem geht er damit quer durch Deutschland auf Lesetour. Außerdem war er mehrfach Schirmherr des Filmfestivals Natur Vision in Ludwigsburg.

Der Kulturhistoriker Wolfgang Schivelbusch hat in Frankfurt und Berlin Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Soziologie studiert und 1972 an der Freien Universität Berlin promoviert. Von 1995 bis 2000 war er Projektbearbeiter am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen und zwischen 2005 bis 2013 mehrfach Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Zu seinen zahlreichen, in viele Sprachen übersetzten und mit Preisen ausgezeichneten Publikationen gehören u.a. Die Bibliothek von Löwen: Eine Episode aus der Zeit der Weltkriege, Vor dem Vorhang: Das geistige Berlin 1945–1948, Die Kultur der Niederlage: Der amerikanische Süden 1865, Frankreich 1871, Deutschland 1918 , Entfernte Verwandtschaft: Faschismus, Nationalsozialismus, New Deal 1933–1939.