Haydari Dawood (links) im Teppichreinigungs- und Restaurierungsunternehmen Galerie Shiras, © Marily Stroux

Haydari Dawood, Afghanistan, 43 Jahre

Zu Gast bei dem Teppichreinigungs- und Restaurierungsunternehmen Galerie Shiras

„In Afghanistan war ich KFZ-Mechaniker, mein Spezialgebiet waren Traktoren, das habe ich auch studiert. Als Kind wollte ich Lehrer werden.

Außerdem habe ich Teppiche repariert, diesen Beruf nennen wir ‚rufujar‘. Ich habe das gemacht, weil ich diese Arbeit sehr mochte. Und weil ich gut im Teppiche-Reparieren bin, möchte ich das am liebsten auch hier weiter tun und einen eigenen Laden aufmachen.

Ich bin seit zehn Monaten in Deutschland. Es ist nicht gerecht, dass Menschen mit Duldungsstatus hier nicht arbeiten dürfen: Jeder Mensch hat das Recht zu arbeiten.“

Berlin, März 2015

Das Gespräch führte die Fotojournalistin Marily Stroux als Teil der Ausstellung „Haus Leo – Professions“