Abd Alhadi Aldebs (links) und Shan Rahimkhan, © Marily Stroux

Abd Alhadi Aldebs, Syrien, 34 Jahre

Zu Gast bei Shan Rahimkhan, Friseur und Kosmetik-Unternehmer

„Seit acht Monaten bin ich jetzt in Deutschland. In Syrien hatte ich mein Jura-Studium fast abgeschlossen. Schon als Kind wollte ich Geschäftsmann werden. Ich habe Jura eher aus Neugier studiert und um meine Rechte zu kennen – nicht weil ich in diesem Bereich arbeiten wollte.

Mir liegt es besonders, darüber nachzudenken, wie man mit Intelligenz Sachen organisieren kann. Ich habe im Business-Bereich gearbeitet, mein Spezialfeld war Kosmetik. Die Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht und ich würde gerne weiter in diesem Bereich arbeiten, denn das kann ich.

Ich weiß, dass ich als Syrer im Vergleich zu den anderen Flüchtlingen privilegiert bin: Ich darf hier arbeiten.“

Berlin, März 2015

Das Gespräch führte die Fotojournalistin Marily Stroux als Teil der Ausstellung „Haus Leo – Professions“