Alev Adil

Yang Lian ist ein in Berlin lebender chinesischer Dichter. Seine zahlreichen Gedicht-, Prosa- und Essaybände wurden in über 25 Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschienen von ihm zuletzt das Langpoem Konzentrische Kreise (Hanser 2013) und der Essayband Aufzeichnungen eines glückseligen Dämons (Suhrkamp 2009). Ihm wurden mehrere chinesische Literaturpreise verliehen, u.a. der International Capri Prize 2014, der Tian Duo (Himmlische Glocke) Preis für das lange Gedicht 2013 und der Nonino International Literature Prize 2012. Yang Lian wurde in den Vorstand von PEN International gewählt, hat an mehreren chinesischen Universitäten gelehrt und war DAAD-Stipendiat sowie Mitglied des Wissenschaftskollegs in Berlin.

100 Jahre Gegenwart. Der Auftakt

Der Angriff der Zeit auf das übrige Leben: Revolution

Mit Guo Jinniu, Martin Mosebach, Yang Lian, Yongle Zhang, YoYo und Lena Stolze

Lesung und Gespräch

3.10.2015