Ulrich Matthes

Ulrich Matthes ist seit 2004 Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2004 den Gertrud-Eysoldt-Ring für herausragende schauspielerische Leistungen sowie den Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung. 2005 und 2008 wurde er in der Zeitschrift Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt, 2008 erhielt er den Deutschen Theaterpreis DER FAUST für die Rolle des Wanja in Jürgen Goschs Inszenierung Onkel Wanja. Für seine Rolle im Tatort Im Schmerz geboren wurde er mit dem Grimme Preis und als bester Schauspieler national mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Seit 2012 ist er Direktor der Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste, Berlin.

100 Jahre Gegenwart. Der Auftakt

Tatort: Schlachtfeld. Lesungen und Gespräche zum Ersten Weltkrieg

Mit Burghart Klaußner, Ulrich Matthes, Jörn Leonhard, Rüdiger Kruse MdB und Jan Ehlert

Lesung

4.10.2015