Lifelines: Édouard Glissant


2011, May 13, Fri — 2011, May 15, Sun

Edouard Glissant passed away in Paris on 3 February 2011 at the age of 82. We deeply regret his loss.

The corresponding edition of LifeLines was thus cancelled.

Édouard Glissant was regarded as one of the most important writers from the Francophone Caribbean and a leading intellectual light in post-colonial issues and matters of cultural theory. In the 1980s, his theses on creolization, diversity and difference played a crucial role in raising interest in multiculturalism, the politics of identity and “minority” literature.The works of this thinker, probably the most important contemporary intellectual – comprising poems, novels and philosophical essays – refuse to be pigeon-holed. They “combine philosophy and poetry in their most profound and purest form”, as the philosopher Gilles Deleuze put it.

The “LifeLines: Édouard Glissant” series of events also dovetails with the festival WASSERMUSIK 2011, which takes place shortly afterwards, in July: Glissant, who was born in Martinique in 1928, and continued to live there, as well as in Paris and New York, had repeatedly made water a central theme of his works. He was also editor of the book series “Peuples de l'eau” (“Peoples of the Water”), a compilation of the literary products of twelve voyages on board the three-masted schooner “La Boudeuse” to find peoples who are accessible by water only, because they live on remote islands, river banks or coastlines. During “LifeLines: Édouard Glissant,” the writer/editor Glissant was meant to enter into dialogue with several of the authors of “Peuples de l'eau”, after they have read from their respective works.

Though well-received in German-language Francophone literature and cultural studies, Glissant’s works have yet to get the attention they deserve amongs the fields of cultural theory, philosophy and globalization theory, the arts or the broader public. This edition of LifeLines aimed to change that: while Glissant reads from his work and holds debates with unusual partners in new constellations, some of his contemporaries, key figures in his career and scholars of Glissant’s thinking will discuss selected, essential aspects of his work in greater detail.

With
Édouard Glissant, Linton Kwesi Johnson, Patrick Chamoiseau, Michel Serres, Manthia Diawara, Avital Ronell, Joachim Sartorius, Peter Sloterdijk, among others, as well as concerts and a scenic reading.

In cooperation with: Wunderhorn Verlag

Sa 21.09.: Sperrungen und Verkehrseinschränkungen rund ums HKW. Mehr…

Lifelines: Édouard Glissant


Fr, 13. Mai 2011 — So, 15. Mai 2011

Édouard Glissant ist am 3. Februar 2011 im Alter von 82 Jahren in Paris gestorben. Das Haus der Kulturen der Welt trauert um diesen großen karibischen Dichter und Denker, dessen Werk so zentral für die Arbeit des Hauses ist. Einen Nachruf finden Sie hier.

Die Lebenslinie Edouard Glissant vom 13.-15. Mai entfiel aus diesem Grund.

Dem Schriftsteller, Lyriker und Kulturtheoretiker Édouard Glissant war die vierte Ausgabe der Reihe Lifelines gewidmet, die seit 2009 das Lebenswerk herausragender Musiker, Autoren, bildender Künstler oder Filmemacher vorstellt. Édouard Glissant galt als einer der bedeutendsten Autoren der französischsprachigen Karibik und intellektueller Vordenker in postkolonialen und kulturtheoretischen Fragen. Seine Theorien der 1980er-Jahre zu Kreolisierung, Diversität und Differenz waren maßgeblich für die Herausbildung des Interesses an Multikulturalität, Identitätspolitik und „Minderheiten“-Literaturen. Das Werk dieses wohl wichtigsten zeitgenössischen Denkers – Gedichte, Romane, philosophische Essays – lässt sich keinem Genre zuordnen. Es „verknüpft Philosophie und Poesie in ihrer tiefsten und reinsten Form“, so der Philosoph Gilles Deleuze.

Die „Lifelines: Édouard Glissant“ ist auch eine diskursive Hinleitung auf das Festival WASSERMUSIK 2011, das sich im Juli anschließt: Glissant, 1928 auf Martinique geboren, wo er noch neben Paris und New York lebte, wandte sich in seinem Werk immer wieder dem Wasser als zentralem Thema zu. Er gab die Buchreihe „Völker am Wasser“ heraus. Diese Reihe fasste die schriftstellerischen Ergebnisse von zwölf Fahrten auf dem Dreimaster „La Boudeuse“ zu Völkern zusammen, die nur vom Wasser aus erreichbar sind, da sie auf abgeschiedenen Inseln, an Flussufern oder Küsten leben. Der Autor/Herausgeber Glissant sollte bei „Lifelines: Édouard Glissant“ mit einigen der Autoren von „Völker am Wasser“ ins Gespräch kommen, nachdem diese aus ihrem Werk gelesen haben.

Obgleich in der deutschsprachigen frankophonen Literatur- und Kulturwissenschaft stark rezipiert, stehen die Würdigung seines Werkes in Kulturtheorie, Philosophie und Globalisierungstheorie sowie in den Künsten und auch eine breitere öffentliche Aufmerksamkeit noch aus. Die ihm gewidmete Lifelines-Ausgabe sollte das ändern: Während Glissant aus seinem Werk liest und mit ungewohnten Partnern in neuen Konstellationen debattiert, werden Weggefährten, Schlüsselfiguren sowie Spezialisten für das Glissantsche Denken ausgewählte, wesentliche Aspekte seines Werkes vertiefen.

Mit
Édouard Glissant, Linton Kwesi Johnson, Patrick Chamoiseau, Michel Serres, Manthia Diawara, Avital Ronell, Joachim Sartorius, Peter Sloterdijk u. a. sowie Konzerten und einer szenischen Lesung.

In Kooperation mit: Wunderhorn Verlag