Der Traum vom Fliegen - The Art of Flying


2011, Mar 03, Thu — 2011, May 08, Sun

Gustav Mesmer | © Stefan Hartmaier / Gustav Mesmer Stiftung

Gustav Mesmer | © Stefan Hartmaier / Gustav Mesmer Stiftung

Exhibtion view | Photo: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

Exhibtion view | Photo: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

In an obstacle course through time and space – from the Montgolfière to the oldest and most invaluable Shaman’s cloak, from model jet aircraft to the fictitious “Ingold Airlines” – answers are sought to questions such as: has human technology fulfilled all humanity’s dreams? Would it have been possible without primitive but extremely durable technologies for throwing, shooting, riding? What if humanity had to abstain once again from the realization of some technological goals (space travel, cheap passenger air travel), and how would it go about fulfilling the dream of flight in such a case?

The exhibition allows visitors to experience for themselves the fantasia of flight by exploring a space trainer for astronauts. It provides an introduction to the bird’s eye view and to aviation technology, documents prehistoric and ethnological evidence of human throwing and shooting techniques along with engine technology, “bird people”, rocket and pilot seats. Visitors get to know the flight techniques of birds and insects and the lives of aviation pioneers and Shamans. They get acquainted with the links between mystic levitation, ceiling paintings and Montgolfière technology in the Baroque era. Ancient Chinese and Peruvian visions and technologies of flight go hand in hand with rocket launch-pads in this obstacle course.

The exhibition will be accompanied by a series of lectures examining the diverse forms the human dream of flight has taken. The series begins with Mihaly Csikszentmihalyi, Professor of Psychology at the University of Chicago, business consultant, and one of the world’s leading theoreticians of the synergy between physical experience, cerebral activity and the narrativity of flow.

Curators: Thomas Hauschild and Britta N. Heinrich
Co-curators: Jörg Potthast and Viktoria Tkacsyk
The exhibition architecture was designed by the sculptor Hansjörg Hartung

Der Traum vom Fliegen - The Art of Flying


Do, 03. März 2011 — So, 08. Mai 2011

Gustav Mesmer | © Stefan Hartmaier / Gustav Mesmer Stiftung

Gustav Mesmer | © Stefan Hartmaier / Gustav Mesmer Stiftung

Ausstellungsansicht | Foto: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

Ausstellungsansicht | Foto: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

In einem Parcours durch Zeit und Raum – von der Montgolfière bis zum ältesten und wertvollsten Schamanenmantel, von Düsenjetmodellen bis zu den fiktiven „Ingold Airlines“ – werden Antworten auf Fragen, wie die folgenden gesucht: Hat die menschliche Technologie alle alten Menschheitsträume erfüllt? Wäre sie ohne ‚primitive’, aber sehr nachhaltige Technologien des Werfens, Schießens, Fahrens möglich gewesen? Was wäre, wenn die Menschheit auf die Realisierung einiger technologischer Ziele (Raumfahrt, billiger Personenflugverkehr) wieder verzichten müsste, und wie würde sie dann den Traum vom Fliegen verwirklichen?

Die Ausstellung lässt die Besucher die Fantastik des Fliegens nacherleben, wenn sie sich in einem Space-Trainer für Weltraumpiloten erproben. Sie vermittelt elementare Kenntnisse der Vogelperspektive und der Flugtechnologie, dokumentiert prähistorische und ethnologische Zeugnisse menschlicher Wurf- und Schussmethoden neben Triebwerkstechnologien, „Vogelmenschen“, Raketen und Pilotensitzen. Besucher lernen die Flugtechniken von Insekten und Vögeln kennen und das Leben von Flugpionieren und Schamanen. Sie erleben den Zusammenhang von mystischer Levitation, Deckengemälden und Montgolfierentechnologie im Barock. Altchinesische und altperuanische Flugimagination und -technologien gehören ebenso zu dem Parcours ebenso wie Abschussbasen für Raketen.

Die Ausstellung wird durch ein Vortragsprogramm ergänzt, das die vielfältigen Formen der Träume des Fliegens beleuchtet. Zur Erfahrung des Fliegens zwischen Imagination und technischer Realität spricht zum Auftakt Mihaly Csikszentmihalyi, Sozialpsychologe an der Universität Chicago, Unternehmensberater und einer der weltweit führenden Theoretiker der Synergie von Körpererfahrung, zerebraler Aktivität und Narrativität des „Fliegens/Fließens“ (flow).

Kuratoren: Thomas Hauschild und Britta N. Heinrich
Co-Kuratoren: Jörg Potthast und Viktoria Tkacsyk
Die Ausstellungsarchitektur gestaltete der Bühnenbildner Hansjörg Hartung