2011, Thu, Mar 03 — 2011, Sun, May 08

Der Traum vom Fliegen – The Art of Flying

Exhibtion view | Photo: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

Exhibtion view | Photo: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

The mistranslation in the double-barreled title is deliberate: one the one hand, the curators Thomas Hauschild and Britta N. Heinrich are interested in the human dream of flight, while on the other hand, they address the technology of human flight as powered by combustion processes.

Dreams of flight and the development of the technology to achieve it: this is an exhibition about art, power and neurobiology, modern aviation technology and pre-modern experiences. The show takes visitors to fascinating worlds of pictures, physical experiences and the technologies, props and vehicles of human flight: from one of Europes oldest and most valuable surviving shamans cloaks to a “flying carriage” from Baroque theater, from the Montgolfière to the space trainer for astronauts. It features prehistoric boomerangs alongside a contemporary jet engine and ejector seats, ancient Chinese rockets and a model of a Siberian "take-off" ramp for shamans alongside futuristic speed fantasies and flight simulations, experiences of trance and religious flight mysticism alongside the ideas of the early flight pioneers and aviation fanatics. Visitors can feel the fascination of flight by trying out the space trainer or experiment with optical illusions. The exhibition also throws up questions: what if climate change and a scarcity of resources were to oblige humankind to abstain from space exploration and mass passenger air travel? How, then, could we make our ancient dream of flight come true?

Featuring artistic statements by
David Altmejd, John L. Carroll, Lisa D / Franz Schmuck / Wilfried Prantner / Sukandar Kartadinata, Julius Deutschbauer, Tomas Fitzel, Roland Fuhrmann, Carsten Höller, Andy Hope 1930, Res Ingold, Werner Neuhaus, Christoph Niemann, Michael Oppitz, Chi Peng, Christina Maria Pfeifer, Antonio Riello, Anina Schenker, Eva Teppe, Florian Thalhofer, Young Timothy Dempsey Tjungurrayi

Curated by Thomas Hauschild and Britta N. Heinrich; co-curators: Viktoria Tkaczyk and Jörg Potthast

Do, 03. März 2011 — So, 08. Mai 2011

Der Traum vom Fliegen – The Art of Flying

Ausstellungsansicht | Foto: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

Ausstellungsansicht | Foto: Sebastian Bolesch © Haus der Kulturen der Welt

Der Übersetzungsfehler im Doppeltitel ist beabsichtigt: Zum Einen geht es den Kuratoren Thomas Hauschild und Britta N. Heinrich um den Menschheitstraum vom Fliegen, zum Anderen um die Technologie des von Verbrennungsprozessen angetriebenen menschlichen Flugs.

Träume vom Fliegen und die Entwicklung seiner Technologie: In der Ausstellung geht es um Kunst, um Macht und um Neurobiologie, um moderne Flugtechnik und prämoderne Erfahrungen. Der Parcours führt durch die faszinierenden Bilderwelten, körperlichen Erfahrungen und Technologien, die Requisiten und Vehikel des menschlichen Traums vom Fliegen: von einem der ältesten und wertvollsten in Europa erhaltenen Schamanenmäntel über einen Wolkenwagen des Barocktheaters und die Montgolfière bis zum Space-Trainer für Weltraumpiloten. Prähistorische Bumerangs stehen neben dem zeitgenössischen Triebwerk und den Schleudersitzen. Altchinesische Raketen und der Nachbau einer sibirischen „Flugrampe“ für Schamanen neben Geschwindigkeitsfantasien des Futurismus und Flugsimulationen. Trance-Erlebnisse und religiöse Flugmystik neben den Ideen der ersten Flugpioniere und der Flugbesessenen. Hier ist die Faszination des Fliegens nachzuspüren und in einem Space-Trainer oder angesichts optischer Täuschungen auch selbst zu erproben. Die Ausstellung wirft Fragen auf: Was wäre, wenn angesichts von Ressourcenknappheit und Klimawandel auf die Realisierung von Raumfahrt und Personenflugverkehr für Millionen verzichtet werden müsste? Wie wäre der alte Traum dann zu realisieren?

Mit künstlerischen Statements von
David Altmejd, John L. Carroll, Lisa D / Franz Schmuck / Wilfried Prantner / Sukandar Kartadinata, Julius Deutschbauer, Tomas Fitzel, Roland Fuhrmann, Carsten Höller, Andy Hope 1930, Res Ingold, Werner Neuhaus, Christoph Niemann, Michael Oppitz, Chi Peng, Christina Maria Pfeifer, Antonio Riello, Anina Schenker, Eva Teppe, Florian Thalhofer, Young Timothy Dempsey Tjungurrayi

Kuratiert von Thomas Hauschild und Britta N. Heinrich; Ko-Kuratoren: Viktoria Tkaczyk und Jörg Potthast