Gespräch

China im Kopf

Sa 10.10.2009
20–21.30h
Eintritt frei, Sprachen Deutsch-Englisch-Chinesisch-Spanisch
China on my mind, © Christina Gradl

Die kulturellen Netzwerke zwischen China und dem Rest der Welt pulsieren: Auch deutschsprachige Schriftsteller entdecken die Volksrepublik als literarisches Thema. Die Auseinandersetzung bringt Ungeahntes hervor. Welche Bilder verdichten sich in der deutschen und internationalen Gegenwartsliteratur? Inwieweit überschneiden sich dabei Selbst- und Fremdzuschreibungen von Autoren? Eingestimmt mit einem Vortrag des Kulturtheoretikers Byung-Chul Han zur „Zeit der Heimat“, diskutiert der runde Tisch aktuelle Chinabilder aus der Innen- und Außenperspektive.


Ein Gespräch über imaginäre und reale Geographien im Modus des Schreibens und Phantasierens über China, mit: Byung-Chul Han, Carlos Aguilera, Li Dawei, Ariel Magnus, Christian Y. Schmidt.

Moderation: Sabine Peschel


Carlos Aguilera (*1970, Havanna) wurde 1995 mit dem Preis der UNEAC ausgezeichnet. 1997 Gründung der Untergrund-Zeitschrift „Diaspora(s)“. Seit 2003 lebt er in Deutschland; ihm wird bis heute die Rückkehr nach Kuba verweigert.

Li Dawei (*1963, Beijing) freier Autor für „Jintian“, lebt in Los Angeles. In seinem neuen Roman „Love, Revolution und wie Kater Haohao nach Hollywood kam“ (Knaus 2009) verwebt er Comic und Text.

Byung-Chul Han (*Seoul) Kulturphilosoph und Literaturwissenschaftler, Privatdozent an der Universität Basel. In „Hyperkulturalität. Kultur und Globalisierung“ (Merve Verlag 2005) stellt er Reflexionen zu asiatischen Denkräumen in der Globalisierung an.

Ariel Magnus (*1975, Buenos Aires) veröffentlichte er neben seinen Romanen „Sandra“ (2005), „La abuela“ (2006) einen Krimi im chinesischen Viertel von Buenos Aires „Un chino en bicicleta“ (2007 Literaturpreis Premio La otra Orilla).

Christian Y. Schmidt (*1956), freier Autor und Journalist, 1989-1996 Redakteur des Satire-Magazins Titanic. Seinen Alltag in Beijing dokumentieren der Roman „Allein unter 1,3 Milliarden“ (2006), die taz-China-Kolumne „Im Jahr des Ochsen“ und die Kolumnensammlung „Bliefe von dlüben“ (2009).


In Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse


Eine Veranstaltung im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen 2009. Die Asien-Pazifik-Wochen werden gefördert durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.