Beyond Multiculturalism? - Biografien

Kongresstag 3 – Die Teilnehmer

Panel 4

Michael Werz studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Amerikanistik und habilitierte 2004 in Hannover. Heute lebt er in Washington, D.C. und ist Transatlantic Fellow beim German Marshall Fund und Visiting Researcher am Institut für Internationale Migrationsforschung an der Georgetown University. Seine Arbeitsschwerpunkte bestehen neben dem Forschungsfeld Migration in Kritischer Theorie und französischer Aufklärungsphilosphie. Vor kurzem veröffentlichte er sein Forschungsprojekt zum Thema „The politics of religion and minorities in Europe and the United States“.

Zum weiterlesen: „Herkunft ist nicht länger Schicksal“

Yasemin Soysal, Professorin für Soziologie an der Universität Essex, forschte zuvor an der Harvard Universität. Sie thematisiert Fragen von Nation und Staatsbürgerschaft in Europa.

Sergey Lagodinsky ist Jurist, Publizist und Fellow der Stiftung Neue Verantwortung. Er studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Public Administration in Harvard.

Forum Politik

Mark Terkessidis

Günter Piening, Soziologe, war vor seiner Tätigkeit in Berlin von 1996 bis 2003 Ausländerbeauftragter der Landesregierung Sachsen-Anhalt.

Ayça Polat studierte Sozialwissenschaften und interkulturelle Pädagogik und forschte an den Universitäten Oldenburg und Toronto zu den Themen Migration und Integration, ehe sie 2008 Integrationsbeauftragte wurde.

Forum Kultur

Cilly Kugelmann, mit vielfältigen Studien in Israel und Deutschland, ist Programmdirektorin des Jüdischen Museums Berlin und Stellvertretende Direktorin.

Mely Kiyak, ist freie Journalistin und Autorin. Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und veröffentliche neben ihrer journalistischen Arbeit u.a. „10 für Deutschland – Gespräche mit Türkeistämmigen Abgeordneten“.

Filipa César, portugiesische Künstlerin in Berlin, in Malerei ausgebildet in Oporto und Lissabon, arbeitet seit Jahren in Deutschland. (Foto: 2008 © Rui Ochoa)

Fatema Mian ist Hörfunk- und Fernsehautorin, Lektorin für Drehbücher und Redakteurin der Sendung "puzzle", dem interkulturellen Magazin des Bayerischen Fernsehens.

Wilfried N’Sondé, geboren in der Republik Kongo, aufgewachsen in Paris, lebt seit 16 Jahren in Berlin. Er ist Politologe, Musiker, Sozialarbeiter und Autor des Romans „Das Herz der Leopardenkinder“, der in Frankreich mit zwei renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet wurde.

Abschlussdiskussion

David Hollinger ist Historiker und Preston Hotchkis Professor für amerikanische Geschichte an der kalifornischen Universität Berkeley . Seit vielen Jahren publiziert er in den USA zu Fragen von Diversität und Identität. Zudem ist er Mitglied des redaktionellen Beirats renommierter amerikanischer Fachzeitschriften wie der Modern Intellectual History und dem Journal of the History of Ideas. Zu seinen neuesten Publikationen zählen unter anderem: „Cosmopolitanism and Solidarity“ (2006) und „The Humanities and the Dynamics of Inclusion“ (2006).

Zum weiterlesen: “Obama, the Instability of Color Lines, and the Promise of a Postethnic Future”, “From Identity to Solidarity”

Biografie Kien Nghi Ha