Kuratoren

Die internationalen Kuratoren


Liu Sola | Kuratiorin des Opernprojekts und der Kammermusik

Die Komponistin, Sängerin und Schriftstellerin Liu Sola wurde 1955 in China geboren und lebt heute in Beijing und in New York. Als Schriftstellerin wurde sie mit ihrem 1984 erschienenen Roman „Ni Bie Wu Xuanze“ (Du hast keine Wahl) berühmt, als Sängerin und Komponistin arbeitet sie an der Verbindung von traditioneller chinesischer Musik, Jazz und Blues. Liu Solas literarische Arbeiten wurden bereits in sechs Sprachen übersetzt.


Tian Mansha | Kuratorin des Opernprojekts

Geboren 1963 in Chongqing. Tian Mansha ist berühmte Darstellerin der Sichuan-Oper und Professorin an der Sichuan Art School und dem Institute of Sichuan Opera. Tian Mansha arbeitet kontinuierlich an der Bewahrung der Tradition der Sichuan-Oper und zugleich an deren zeitgenössischen Erneuerung. Sie hat ein breites Repertoire aufgebaut mit klassischen und neuen Stücken wie “The Ripples of the Stagnant Water”, “Wu Song Killing Brother’s Wife”, “Lady Macbeth”, „Yin Yang River”, die sie in China und auf Festivals weltweit vorstellt.


Wu Hung | Kurator der Ausstellung

Wu Hung ist Professor für chinesische Kunst an der University of Chicago. Wu Hung ist in Peking geboren. Von 1973 bis 1978 arbeitete er im Forschungsteam des Palastmuseums / Verbotene Stadt. 1980 ging Wu Hung in die USA, promovierte 1987 an der Harvard University und lehrte dort bis 1994. Obschon sein Spezialgebiet die Kunst der Tang Dynastie ist, gilt sein besonderes Interesse der zeitgenössischen chinesischen Kunst. Seit 1999 organisiert er Ausstellungen, u.a. kuratierte er 2002 die erste Guangzhou Triennale.


Christopher Phillips | Kurator der Ausstellung

Christopher Phillips ist Kurator am International Center of Photography, New York, Kunstkritiker und Experte in der Geschichte der Fotografie. Christopher Phillips arbeitete zehn Jahre als Senior Editor bei Art in America, bevor er ans ICP wechselte. Er hat mehrere wichtige Ausstellungen kuratiert und mit organisiert wie “Cosmos” (1999), “Voices” (1998), “Montage and Modern Life” (1992) und “The Metropolis and the Art of the Twenties” (1991). Zu seinen Veröffentlichungen zählen “Photography in Europe in the Modern Era” (Aperture,1989), “The New Vision” (mit Maria Morris Hambourg, Metropolitan Museum of Art, 1989) und “Steichen at War” (Abrams, 1981).


Dai Jinhua | Kuratorin der Filmreihe

Geboren 1959. Dai Jinhua ist Filmwissenschaftlerin und Komparatistin. Von 1982 bis 1993 lehrte und forschte sie am Beijing Film Institute/Department of Filmic Literature. Seit 1993 ist sie Professorin am Institute of Comparative Literature and Culture an der Beijing University. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Essays über Film und Literatur, von denen einige jüngst in „Dai Jinhua: Imprints: A Collection of Essays“ (2002) zusammengefasst wurden.



Ackbar Abbas | Berater der KonferenzAckbar Abbas leitet das Institut für Komparatistik und das Center for the Study of Globalization and Cultures (CSGC) an der Hongkong University. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt in der Erforschung des Urbanen und vor allem auf der Beziehung zwischen Film und Architektur. Er ist Ko-Autor von “Internationalizing Cultural Studies” (2004), schrieb “Hong Kong: Culture and the Politics of Disappearance” (1997) und gehört zu den Autoren von “Shanghai Reflections: Architecture, Urbanism and the Search for an Alternative Modernity” (2002), “Mapping Hong Kong” (2001) und “Wong Kar-Wai” (1997).