Jorge Ben Jor

Disco

Sa 24.6.2006
23h
Restkarten an der Abendkasse! Eintritt: 5 € (inkl. freier Eintritt zu den Ausstellungen)
Jorge Ben Jor, Foto: Adriana Lins, Copyright: Promo

„Seine Show hat eine unendlich sonnige Energie“, schwärmt nicht nur die New York Times. Jorge Ben Jor hat im Laufe seiner 40-jährigen Karriere eine bemerkenswerte Entwicklung gemacht. In den 1960ern zelebrierte er Liebe, Samba und Straßenkultur. Die 70er führten ihn durch eine afrikanisch inspirierte Funk-Phase. Als er Ende des Jahrzehnts bei dem heute wieder hochaktuellen Disco ankam, hatte er seinen Stil gefunden. Unterstützt von Bläsern, Percussionisten, Bass und Schlagzeug, bricht Ben Jor seine wallenden E-Gitarren-Rhythmen in synkopierte Klangmuster; eine Lick-Variation jagt die nächste, während Percussions Samba-ähnliche Rhythmen um den treibenden Puls des Frontmannes formen. Sonnenbrille nicht vergessen!