10.6.–8.7.2006

Música Popular Brasileira

Musikreihe

Festival

Die brasilianische Musikszene gehört zu den vitalsten weltweit. In Europa ist jedoch nur ein Bruchteil der musikalischen Vielfalt Brasiliens bekannt. Das beweisen auch die Stars, die in dieser Konzertreihe auftreten und in Brasilien ganze Fußballstadien füllen.

Dabei stehen die Stars der Musikszene nicht nur für Kunst und Kultur, sondern auch für gesellschaftliches und politisches Engagement. Populäre brasilianische Musik ist eines der zentralen Instrumente der Aufklärung, der Kritik und der Versöhnung. Exemplarisch steht der Tropicalismo mit Stars wie Caetano Veloso oder Gilberto Gil für die Entwicklung einer neuen offenen Kunstform genauso wie für den Kampf gegen die Diktatur in den 60er-Jahren. Die Konflikte und Differenzen einer heterogenen Einwanderungsgesellschaft werden gewendet in eine einzigartige Qualität künstlerischer Kreativität.

Mit der Musikreihe Copa da Cultura zur Fußballweltmeisterschaft wird die Vielfalt und Dynamik dieser Entwicklungen vorgestellt. Von den bekannten urbanen Zentren bis zu den entlegenen Orten, von der großen Generation des Tropicalismo bis zu den Stars des Funk und Rap, von den jüngsten Entwicklungen des Bossa Nova über den Samba bis zu den angesagten DJs: Das Musikfestival Copa da Cultura stellt diese einzigartige Szene an fünf Wochenenden vom 10. Juni bis zum 9. Juli 2006 in Berlin vor. Gilberto Gil sowie der Anthropologe und Musikspezialist Hermano Vianna beraten das HKW bei der Auswahl der Gruppen.