Gespräch Jin Xing / Baumann

Das Phänomen der Schönheit

Fragen von Dieter Baumann an Jin Xing


Dieter Baumann: Existiert das Wort "Schönheit" in der chinesischen Sprache?

Jin Xing: Im Chinesischen gibt es das Wort Mei Li, das aber weiter gefasst ist. Es beinhaltet die Begriffe Warmherzigkeit, Freundlichkeit, eine friedvolle Ausstrahlung in Gesicht und Gestik. Der Begriff bezieht sich auf eine Persönlichkeit, die mit einem friedvollen Geist ausgestattet ist, der sich in einem tiefgehenden, aufrechten Lächeln manifestiert.

DB: Hat der nackte Körper einen Stellenwert in China?

JX: Der nackte Körper hat in Bezug auf Schönheit keine Bedeutung. Er wird als etwas Bloßgestelltes betrachtet, das seinen Respekt eingebüßt hat. Das Verhüllte, das Verborgene, das Mystische des angezogenen Körpers ist eher Quelle zur Inspiration und Fantasie. Pornografie gibt es natürlich auch in China, findet aber außerhalb der Normalität statt, unter dem Ladentisch. Sie wird in Verbindung und unter dem Deckmantel von Medizin verkauft. Verkäufer in solchen Läden sind in weiße Kittel gekleidet wie medizinisches Personal.

DB: Hat Haut eine spezielle Bedeutung im Zusammenhang mit Schönheit?

JX: Ja, weiße Haut, weiche, samtige Haut, gesunde Haut ist ein Schönheitsideal in China und das für Frauen und Männer. Du kannst hässlich aussehen, Hauptsache du hast eine weiche, weiße Haut. Dieses Ideal existiert schon sehr lange.

DB: Wie verhält es sich in Bezug auf das Alter, besteht hier ein Zusammenhang zu Schönheit?

JX: Jung und schön sind auch in China eng verknüpft. Es gibt einen Ausdruck, den man etwa mit "schönes Alter" übersetzen kann. Das ist zwischen 17 und 20 Jahren. In diesem Alter ist man sozusagen automatisch schön. Das bezieht sich aber eher auf physische Schönheit. Das Alter wird eher mit einer Schönheit verknüpft, die sich vergeistigt: mental beauty, geistige Schönheit. Jeder ist sich bewusst, dass physische Schönheit nichts Dauerhaftes ist, deshalb hat sie einen generell geringeren Stellenwert.

DB: Welchen Einfluss haben ausländische Konzepte von Schönheit heute in China?

JX: Durch die Öffnung Chinas dem Westen gegenüber ist sehr viel in Bewegung geraten. Unsere eher inneren Ideale verschieben sich hin zu eher physischen, äußerlichen Idealen. Es gibt verschiedene Kanäle, auf denen diese Einflussnahme stattfindet: TV, Film, Werbung, aber auch die klassische europäische Malerei hatte einen großen Stellenwert. Wir erleben eine Individualisierung der Gesellschaft, in der sich viele Chinesen vom "kommunistischen Einheitstyp" verabschieden.


Dank an Heinz-Gerd Oidtmann für die Übersetzung der Fragen.