Oya Yukarya

Oya Yukarya

wurde 1960 als Sohn einer Musikerfamilie in Bandung/Westjava geboren. Schon mit sechs Jahren durfte er in traditionellen Musikensembles mitspielen. Während seiner gesamten Schulzeit war Oya Yukarya als Volksmusiker aktiv und komponierte auch zahlreiche eigene Volkslieder im sundanesischen Stil. Nach seinem Studium an der Kunstakademie STSI (Sekolah Tinggi Seni Indonesia) Surakarta wurde er als Dozent für sundanesische Musik an die Lehrerausbildungsuniversität UPI (Universitas Pendidikan Indonesia) Bandung verpflichtet. Oya Yukaryas Musik ist sehr stark von den zahlreichen sundanesischen Volksmusikformen geprägt, die er auf originelle Art und Weise neu zu interpretieren versucht. Die Idee einer zeitgenössischen Volksmusik, die sich aus der eigenen Tradition speist (und nicht westliche Formen imitiert), steht bei Oya Yukarya im Vordergrund, nicht zuletzt wegen seines stark verwurzelten Glaubens, dass nur die Erneuerung der Volksmusik einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel auslösen kann.


"Ich denke , dass zeitgenössische Kunst kein Problem im lokalen Kontext darstellt, solange diese zeitgenössische Kunst sich den lokalen Musikformen gegenüber verantwortlich empfindet. Obwohl die neuen Entwicklungen primär individualistisch sind, so wurzeln sie doch in der kollektiven Tradition der, in meinem Fall, sundanesischen Musik." Oya Yukarya