I Dewa Nyoman Supenida

I Dewa Nyoman Supenida

wurde 1962 in Buleleng/Bali geboren und beschäftigte sich, wie auf Bali üblich, schon in seiner Kindheit intensiv mit den verschiedensten Musik- und Musiktheaterformen seiner Heimat. Nach seinem Studium an der Kunstakademie STSI (Sekolah Tinggi Seni Indonesia) in Denpasar/Bali wechselte er als Dozent für balinesisches Gamelan an die Kunstakademie STSI Padangpanjang/West Sumatra. Als Komponist lebt I Dewa Nyoman Supenida im positiven Sinne zwischen zwei Fronten, seiner eigenen balinesischen Tradition aber auch der Musikkultur West Sumatras. Somit verkörpert er idealtypisch eine Kernidee dieses Festivals, das Aufeinandertreffen zweier inner-indonesischer Kulturkreise, wobei in der Regel jedoch bei ihm das balinesische Element weiterhin dominiert.


"Die Frage des Individuellen scheint mir gerade für die Gamelantradition sehr bedeutsam. Ich finde es sehr spannend, dass dies problematisiert wird, und ich bin davon überzeugt, dass es auf mich einen großen Einfluss ausüben wird. Gerade interkulturelle Prozesse werden eher von Individuen verarbeitet als von Kollektiven." I Dewa Nyoman Supenida