Suka Hardjana

Suka Hardjana

wurde 1940 in Yoygakarta geboren und gehört zu jener Pioniergeneration wie Slamet A. Sjukur, die an der ersten Kunstakademie für westliche Musik SMIND in Yogyakarta studierte. Sein Hauptinstrument war die Klarinette. Durch ein DAAD-Stipendium konnte er ab 1964 an der Musikhochschule in Detmold bei Jost Michels ein Klarinettenstudium aufnehmen und 1968 erfolgreich abschließen. Danach spielte er in einem Bremer Orchester und unterrichtete am dortigen Konservatorium. Während einer Asien-Tournee dieses Orchesters kam er 1969 wieder nach Indonesien, und auf Drängen zahlreicher Freunde kehrte er 1971 dorthin zurück, baute ein Kammerorchester auf und gründete vor allem die „Pekan Komponis Muda“, die „Woche junger Komponisten“, die lange Jahre das erste und einzige Forum Indonesiens für zeitgenössische Musik war. Seit 1986 zog sich Suka Hardjana aus verschiedenen – auch gesundheitlichen – Gründen aus der vorderen Front der Musikszene zurück, blieb aber weiterhin als scharfzüngiger Musikkritiker und Essayist tätig. Derzeit unterrichtet er im Aufbaustudiengang „Komposition“ an der Kunstakademie STSI Surakarta.


„Gute zeitgenössische Musik in Indonesien erwächst immer aus der Tradition. Abends spielen sie traditionelles wayang-Schattentheater, morgens spielen sie neue Musik. Das ist hier so und damit wahrscheinlich ein wenig anders als im Westen.“ Suka Hardjana