Hanefi Nafi

Hanefi Nafi

wurde 1955 in Bukittinggi (West-Sumatra) geboren. Nach Studien an der Kunstakademie STSI (Sekolah Tinggi Seni Indonesia) in Padangpanjang/West-Sumatra und der Universität USU in Medan/Nord-Sumatra unterrichtet er an der Kunstakademie STSI Padangpanjang, und war seither in zahlreichen ethnomusikologischen Forschungsprojekten tätig. Bereits seit den 1980er Jahren tritt Hanefi auch als Komponist hervor. Besonders prägend war seine enge Zusammenarbeit mit der international renommierten Choreografin Gusmiati Suid aus West-Sumatra. 1999 gastierte er mit seiner damaligen Gruppe in Deutschland. Hanefis Musik ist deutlich von der Musikkultur der Minangkabau geprägt.


„In West-Sumatra gibt es natürlich schon die Dichothomie Kollektiv-Individuum und Tradition – Moderne, aber das meiste in dieser Hinsicht geschieht gleichsam unter der Oberfläche. Das Problem war bei uns lange Zeit, dass Zeitgenössisches von Laien entwickelt worden ist, denen man dann die Zerstörung der Tradition vorwarf. Seit den 1990er Jahren hat sich die Situation etwas verbessert.“ Hanefi Nafi