Iwan Gunawan

Iwan Gunawan:

Der 1973 geborene Iwan Gunawan gilt derzeit als einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten des westjavanischen (sundanesischen) Kulturraums. Schon im Alter von sechs Jahren begann er, traditionelle Gamelanmusik zu spielen. Während seines Studiums (Schulmusik und Komposition) an der UPI (Universitas Pendidikan Indonesia) Bandung beschäftigte er sich vor allem mit der eigenen, aber auch westlichen Traditionen. Iwan Gunawan gehört zu den seltenen Künstlern, die neben der Verwurzelung in der eigenen Tradition auch im Umfeld der westlichen Musikkultur einen professionellen Status erreicht haben. Zeitgenössische Kompositionstechniken, der Einsatz von Live-Elektronik und Computer gehören für Iwan Gunawan zum alltäglichen Repertoire. Seine meist knappen und konzentrierten Werke sind vor allem durch rhythmische Verfahren geprägt, deren Wurzeln sowohl in der eigenen aber auch vor allem in der balinesischen Musik zu finden sind. Dabei überwiegen additive und subtraktive rhythmische Verfahren, wie man sie vor allem von den Minimalisten Philip Glass und Steve Reich her kennt, ohne dass seine Musik diesem Stilbereich zuzuordnen wäre. Iwan Gunawan hat seinen eigenen musikalischen Ausdruck gefunden. Gamelaninstrumente und das Klavier sind dabei seine bevorzugten Instrumente.


„Gamelanmusik wird fälschlicherweise oft als statisch-traditionell bezeichnet. Das ist nicht korrekt, weil es sich nur um ein bestimmtes Instrumentarium handelt, dessen Musik sich hingegen regelmäßig erneuert.“ Iwan Gunawan