Gungung Gunarsah

Gungun Gunarsah

wurde 1977 in Bandung geboren. Schon während seines Studiums an der UPI Bandung wurde er 1999 zum internationalen Gamelanfestival nach Yogyakarta eingeladen, um seine Werke zu präsentieren. Weitere Aufführungen in den Jahren 2000 und 2001 folgten. Er war Mitglied im Ensemble „Neue Musik Bandung“, das 2004 auf den Donaueschinger Musiktagen gastierte. Seine Kompositionen sind fest in der sundanesischen Tradition verwurzelt und beschäftigen sich vor allem mit Problemen der Kombination von Stimmungssystemen und den daraus hervorgehenden klanglichen Konsequenzen.


"Inwieweit es Spannungen auf Grund verschiedener ethnischer Zugehörigkeit in unserem Land gibt, weiß ich nicht. Aber es ist klar, dass sich jede Ethnie im Rahmen ihrer Künste gerne deutlich von den anderen abgrenzt. Deswegen ist die Idee mit dem Fremdkomponisten sehr wichtig. Das sollte man in Indonesien selbst nachahmen."