Darno

Darno

wurde 1966 in Cilacap, Ostjava geboren und interessierte sich seit seiner Kindheit für die Gamelanmusik. Nach seinem Studium an der Kunstakademie STSI in Surakarta arbeitete er als Assistent am selben Institut und wurde einige Jahre später Dozent für Gamelanmusik. Darno hatte sich zunächst als außergewöhnlicher Interpret einen Namen gemacht, was ihn zu zahlreichen Arbeiten mit anderen Komponisten führte. Daneben entwickelte er seine eigene Musiksprache kontinuierlich weiter. Neben zahlreichen Werken für Gamelan und zur Tanzbegleitung, hat Darno auch verschiedene Chorarrangements für traditionelle Lieder komponiert.


„Ich denke, dass es heute eine wichtige Voraussetzung für einen Komponisten ist, mit seiner Zeit zu gehen, aber auch auf sein Umfeld, in meinem Falle die javanische Kultur um Banyumas, zu reagieren. Aus diesem Spannungsfeld erwachsen meine Werke.“ Darno