I Madé Arnawa

I Madé Arnawa

wurde 1960 in Tabanan/Bali geboren und begann bereits im Alter von neun Jahren Gamelan zu spielen. Nach seinem Studium an der Kunstakademie STSI in Denpasar wurde er sogleich als Dozent verpflichtet. In den 1990er Jahren hatte er mehrfach Gelegenheit, in Amerika als Lehrer bei der kalifornischen Gamelangruppe „Sekar Jaya“ zu arbeiten, für die er auch einige Werke komponierte. Nach einem Aufbaustudiengang „Komposition“ an STSI Surakarta, kehrte er als Abteilungsleiter für den Bereich einheimische Musikformen zurück an die Kunstakademie in Denpasar. Als Komponist ist Arnawa wesentlich von der Vielfalt der balinesischen Musikformen geprägt, hatte aber immer ein sehr offenes Ohr für Musik anderer Kulturen. Gerade die Konfrontation mit zeitgenössischen westlichen Musikformen haben deutliche Spuren in seiner Musik hinterlassen. I Madé Arnawa ist an der subtilen Erweiterung der balinesischen Musiksprache interessiert. Formale Varianten mit sich kontinuierlich verändernden Gongzyklen, Kombination zweier Stimmungssysteme bis hin zu Phasenverschiebungsprozessen von unterschiedlich langen Phrasen, all dies ist in seinen spannenden neuen Kompositionen wiederzufinden. Dabei gelingt es dem Komponisten in jedem Fall einen eigenen, typisch balinesischen Weg zu finden.


„Kollektives und Individuelles sollten keine Gegensätze sein, vor allem nicht in Indonesien. Beides zu rechten Zeit eingesetzt und ohne Andere zu schädigen, das sollte unser Ziel sein.“ I Madé Arnawa