bio valdes kuri

Claudio Valdés Kuri (*1965) ist geprägt von seiner mexikanisch-libanesischen Herkunft. Er ist ausgebildeter Schauspieler, Sänger, Ausstatter, Regisseur und Dokumentarfilmer. Bereits im Alter von elf Jahren tourte er mit der Gruppe seiner Schauspiellehrerin Susana Wein durch Mexiko. Ab 1983 studierte er an der Filmhochschule Centro de Capacitación Cinematográfica in Mexico City und machte sich zunächst mit Dokumentarfilmen einen Namen. Zur Regie fand er Mitte der 80er durch Strassentheaterproduktionen, von 1988 bis heute inszenierte er 17 Theaterstücke. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Schauspieler am Carpa Theater in Wien. Heute leitet er die 1997 von ihm gegründete Company „Theater der gewissen Bewohner“ in Mexico City, mit der er bisher drei Stücke erarbeitet hat. Internationale Aufmerksamkeit erregte 2001 auch seine Theaterproduktion „De monstruos y prodigios, la historia de los Castrati“ (Monster und Wunderkinder - Die Geschichte der Kastraten).