Das HKW-Programm läuft digital weiter. Das Haus bleibt bis zum 28. Januar 2021 geschlossen. Mehr…

Umashankar Manthravadi

Umashankar Manthravadi ist ein autodidaktischer Klangarchäologe, Tontechniker, Journalist und Dichter. In den frühen 1980er Jahren half Manthravadi bei der Einrichtung und Unterhaltung eines der weltweit größten musikethnologischen Archive, des Archives and Research Center for Ethnomusicology (ARCE) in Gurgaon. Als Teil des Künstlerkollektivs Umashankar and the Earchaeologists (mit Lawrence Abu Hamdan und Nida Ghouse) untersucht er, wie Klang das Verständnis vormoderner und zeitgenössischer Stätten beeinflussen kann. Er entwickelte eine ambisonische Aufnahmetechnik, um die akustischen Eigenschaften archäologischer Stätten in Indien zu vermessen, wobei er insbesondere soziale Formen und deren Aktualisierung in Performance und Klang untersucht.

Stand: August 2020

Veranstaltungen: