Pressemitteilung vom 10.06.2021

Sommerfestival „21 Sunsets" - Konzerte, Kino, Lesungen - 15.7. - 15.8.2021

Das HKW lädt zu einundzwanzig Sommerabenden mit Konzerten, Lesungen, Performances und Kino auf seine Dachterrasse ein

21 Sunsets
Konzerte, Kino, Lesungen
Open Air auf der Dachterrasse
(keine Regenvariante)
15.7.-15.8.2021
hkw.de/21sunsets

Tickets: Konzerte 10/8 €, Literatur 5/3 €, Film 5/3 €. Keine Kombi-Tickets. Abendkasse nur Restkarten. Kartenvorverkauf ab dem 16. Juni auf hkw.de/tickets.

Das Sommerfestival auf der Dachterrasse des Hauses der Kulturen der Welt (HKW) ist zurück! An 21 Abenden bringt das HKW Musik, Literatur und Filmkunst in sommerlicher Open-Air-Stimmung zusammen – vor allem aber die Menschen, die wieder gemeinsam Kultur erleben wollen. An fünf Wochenenden verbindet das Festival 21 Sunsets Konzerte, Lesungen und Kinovorführungen zu einer atmosphärischen und doch sicheren Mischung.

Die Konzerte reichen von Avantgarde-Pop über eine Roda de Samba bis Jazz und Neue Musik.

Konzerte von Aemong, Adi Amati, The Auslanders, Batila, Teresa Bergman, Ozan Ata Canani, Momo Djender, Doctorella, Jane in Ether, Hugo Fernandez New Grounds Quartet, Freak de l'Afrique mit DJ Nomi & Ukai, Jens Friebe, Adi Gelbart und Kammerensemble Neue Musik, Ale Hop, Ixora, Adir Jan, Nasser Kilada, Last Chance to Misbehave, Loser Mage, Meredi, Das Nähmaschinenduett, Jeff Özdemir & F.S. Blumm, Moritz von Oswald, Das Rattenkabinett, Samba de Roda da Berlim, Zinc & Copper u. a.

U.a. in Zusammenarbeit mit ausland, Freak de l’Afrique und Kiezsalon.

Lesungen, Performances und Listening Sessions laden zur gemeinsamen Erfahrung von Text und Ton ein, mit Jumoke Adeyanju, Paulina Czienskowski, Sandhya Daemgen, Enrico Ippolito, Flaneur Magazine, Wolfram Lotz, Enis Maci, Nazanin Noori, Jakob Nolte, Rosaceae, Nele Stuhler, Das Wetter u. v. a.

Im Filmprogramm 21 archives wird das Archiv zu einem Ort der radikalen Kritik und der gelebten Entwürfe, zusammengehalten durch 21 planetarische Ereignisse.

Mit Filmen von Kenneth Anger, Vartan Avakian, James Benning, Sofie Benoot/Lisbeth De Ceulaer/Isabelle Tollenaere, Joshua Bonnetta, Dagie Brundert, Viera Čákanyová, Tom Callemin, Arthur & Corinne Cantrill, Anouk De Clercq/Tom Callemin, Madhusree Dutta, Susan Dyal, Martin Ebner/Thomas Fehlmann, Morgan Fisher, Juliane Henrich, Emily Jacir, Ken Jacobs, Evan Johnson, Salomé Jashi, Maha Maamoun, Guy Maddin, Marie Menken, Peter Miller, Avi Mograbi, Matthias Müller, Petna Ndaliko Katondolo, Bärbel Neubauer, Jonathan Perel, Walid Raad/The Atlas Group, Marta Rodríguez, Constanze Ruhm, Sharon Sandusky, Larissa Sansour/Soren Lind, Philip Scheffner, Deborah Stratman, Take to the Sea (Lina Attalah & Mohamed A. Gawad), Jerry Tartaglia, Clarissa Thieme, Nishikawa Tomonari, Celeste Vargas, Javier Fernández Vázquez, Anton Vidokle, Akram Zaatari.

In Zusammenarbeit mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V.

An der Spreeseite des HKW lädt das Restaurant Weltwirtschaft zu Speisen und Getränken. Am Kiosk auf der Dachterrasse und am Spreepavillon gibt es außerdem Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Täglich ab 11 Uhr. Informationen zu Menu und Programm: weltwirtschaft.berlin

ALLE VERANSTALTUNGEN FINDEN OPEN AIR STATT

DAS GESAMTE PROGRAMM: hkw.de/21sunsets

WETTERPROGNOSE jeweils am Veranstaltungstag ab 14h auf hkw.de/21sunsets

PLATZAUSLASTUNG entsprechend den geltenden Hygienebestimmungen. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Sitzmöglichkeiten. Ausschließlich Sitzplätze, keine Stehplätze.

Besucherinformationen: hkw.de/besuch

Pressefotos zum Download: hkw.de/pressefotos. Weitere Informationen:

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Auswärtigen Amt.

Pressekontakte:

Festival allgemein und Literatur: Jan Trautmann, Lilli Heinemann

tel. +49 30 39787 192/ -153
Konzert/Film: Guido Möbius

Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.
Marie Kloos
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Archive außer sich