Pressemitteilung vom 23.09.2020

Konferenz im HKW
25. & 26.9.2020
Ausverkauft, Restkarten ggf. an der Tageskasse

Aby Warburgs Forschungsansatz war interdisziplinär, kollaborativ und international. Welche Konzepte entstanden durch seinen offenen Blick auf Künstler*innen wie Domenico Ghirlandaio und Albrecht Dürer? Welche Bedeutung hatten Denker*innen und Forscher*innen wie Ernst Cassirer und Gertrud Bing für die „Werkstatt“, in der der Bilderatlas Mnemosyne seine Form gewann? Wissenschaftler*innen und Kurator*innen diskutieren die Konzepte, die hier entwickelt wurden, und ihr Fortwirken in der zeitgenössischen Kunstgeschichte und Bildwissenschaft.

Freitag, 25.9.2020
Ab 11h
Mit Linda Báez-Rubí, Emilie Carréon, Philippe Despoix, Axel Heil, Roberto Ohrt, Giovanna Targia, Martin Treml, Tullio Viola.

Samstag, 26.9.2020
Ab 11h
Mit Burcu Doğramacı, Steffen Haug, Eckart Marchand, Johannes von Müller, Elizabeth Sears, Bill Sherman, Matthew Vollgraff, Claudia Wedepohl.

Das detaillierte Programm sowie den genauen Ablauf finden Sie unter: Konferenz: Bilderatlas Mnemosyne.
Auf Englisch, soweit nicht anders angegeben.

Die Konferenz wird im HKW stattfinden, einen Livestream wird es nicht geben. Die Konferenz wird aufgezeichnet und ist im Nachgang in der HKW-Mediathek verfügbar.

Die Tickets für die Konferenz sind bereits ausverkauft. Bei Interesse können sich berichtende Journalist*innen über akkreditieren.

Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne – Das Original, im Rahmen von Das Neue Alphabet (2019-2021), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Pressesprecherin/Leitung Presse Bildende Kunst
Fon +49 30 39787-153/196