Pressemitteilung vom 30.01.2020

Life after Music Magazines – The Norient Way
Do 5.3.2020, 19h

Berlin, 29.1.2020

Gedruckte Musikmedien sind tot, der deutschsprachige Popdiskurs hat sich auserzählt, im Netz dominierende Produkthinweise und der nach oben zeigende Daumen ersetzen die Reflexion. Was wird aus der Recherche, Analyse und Kritik von Musik? Wie und wo findet zukünftig die Auseinandersetzung über und mit Musik statt? Was sind neue Formate, um zeitgenössische Kultur zu diskutieren? Und was erzählen Musik und Klang über die globale Gegenwart? Das fragt die neue HKW-Reihe On Music, mit Diskussionen, Live-Musik und mehr ab März 2020 an jedem ersten Donnerstag im Monat.

Zum Auftakt bietet Norient Antworten an: Mit dem Norient Space hat sich das Online-Magazin, Filmfestival und Netzwerk für Musikszenen von Argentinien über Ghana bis Pakistan jetzt neu erfunden. Entstanden ist eine transdisziplinäre virtuelle Galerie und Community-Plattform zwischen Kunst, Journalismus und Wissenschaft, die Musik als Seismograf der Zeit versteht. Norient will die Welt über Musik und Klang erfahrbar machen und arbeitet dazu mit Journalist*innen, Forschenden, Blogger*innen, Fotograf*innen, Film- und Podcastproduzent*innen aus über 50 Ländern zusammen. Ihr Fokus liegt auf subkulturellen und experimentellen künstlerischen Positionen innerhalb einer globalisierten, digitalisierten und urbanisierten Welt.

Das neue Modell des Norient Space und welche Freiräume es für den Musikjournalismus jenseits von Algorithmen und Filterblasen künftig geben kann diskutieren Theresa Beyer (Musik- und Kulturjournalistin, Norient), Faisal M. Khan (Kurator, Akaliko Collective), Bryan Little (Filmeregisseur), Jenny Fatou MBaye (Centre for Culture and the Creative Industries, City University of London), Kamila Metwaly (Musikjournalistin, Musikerin, Kuratorin, Savvy Contemporary) und Ali Gul Pir (Rapper, Satiriker).

Dazu feiert Norients digitale Sound- und Media Art Gallery The Now In Sound als begehbare Installation Premiere; Live-Musik kommt von Sarathy Korwar & The UPAJ Collective. Der Singer-Songwriter, Tabla-Perkussionist und Schlagzeuger Korwar und seine Band gehören zu den originellsten Akteuren in der zeitgenössischen britischen Jazzszene. Ihr neuestes Album More Arriving (The Leaf Label), verschmilzt klassische indische Perkussion, zeitgenössischen Jazz und Elektronik und ist eine musikalische Antwort auf die Frage, wie die Auseinandersetzung mit Musik und den Herausforderungen der Gegenwart heute klingen kann.

Im Anschluss schlägt Felicia Chen aka Dis Fig eine Schneise durch Techno, Rap, Noise und perkussive Elektronik. Von Berghains Säule über das Berlin Community Radio bis zu Festivals wie Unsound (Polen), Nyege Nyege (Uganda) oder Wetware (China) ist die in Berlin lebende Produzentin und DJ im globalen Underground zuhause.

Diskussion mit:
Theresa Beyer (Musik- und Kulturjournalistin, Norient)
Faisal M. Khan (Kurator, Akaliko Collective)
Bryan Little (Filmeregisseur)
Kamila Metwaly (Musikjournalistin, Musikerin, Kuratorin, Savvy Contemporary)
Ali Gul Pir (Rapper, Satiriker)

LIVE: Sarathy Korwar & the UPAJ Collective

DJ: Dis Fig

Weitere Informationen: www.hkw.de/onmusic

8 € / 5€ ermäßigt

+49 (0)30 39787.175

Pressekontakte:
Leitung Presse / Pressesprecherin
+49 (0)30 397 87.153

pr : kunst kultur projekte berlin
barbara gstaltmayr
+ 49 (0)30 31 506 106
+ 49 (0)1520 1910137

www.barbaragstaltmayr.de

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Auswärtigen Amt.