Pressemitteilung vom 06.05.2019

11. Internationaler Literaturpreis: Bekanntgabe der Shortlist

Internationaler Literaturpreis 2019

Bekanntgabe der Shortlist 2019 live und vor Ort:
Montag 6.5. 18h in der Buchhandlung ocelot, Brunnenstraße 181, 10119 Berlin

Preisverleihung:
Dienstag 18.6. ab 19h, auf der Dachterrasse des HKW, mit einer Keynote von Teju Cole

Die Juror_innen des Internationalen Literaturpreises haben sechs Bücher, ihre Autor_innen und Übersetzer_innen für die Shortlist des elften Internationalen Literaturpreises nominiert. Heute Abend, am Montag, 6. Mai 2019 ab 18 Uhr, werden die Titel der Shortlist live in der Buchhandlung ocelot in Berlin Mitte bekanntgegeben. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Wir gratulieren den nominierten Autor_innen und Übersetzer_innen!

Shortlist 2019

Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama
Kein & Aber, 2019

Die Begründung der Jury
"Eine Shortlist, die uns in die Ferne führt, bis in die mexikanische Provinz und ins australische Grenzland, ins Serbien der Bürgerkriegsjahre und der Gegenwart, nach Israel und in das Polen der Holocaust-Gedenkstätten. Und ins fernste Innere, in die Verliese des Gedächtnisses, in das Zwischenreich, wo das Sterben in den Tod und dann in die Leere übergeht. Zu lachen gibt es wenig in diesen Büchern, deren Autorinnen und Autoren zwischen 1937 und 1982 geboren wurden – schicksalsergeben sind sie nicht. Die gebündelte Wut, der böse Witz, eine auf Empfang gerichtete Introspektion, all das sind Quellen der Ermächtigung. Und so sind diese sechs Bücher, jedes auf seine Weise, ein inspirierender Tribut an die Wirkmacht der Literatur."

Die Jury 2019: Robin Detje, Jens Hillje, Tobias Lehmkuhl, Verena Lueken, Daniel Medin, Elisabeth Ruge und Daniela Seel

Shared Readings in der Amerika-Gedenkbibliothek
Ab dem 12. Mai finden immer sonntags (außer 9.6.) Shared Readings der Shortlist-Titel in der Amerika-Gedenkbibliothek statt: Beim kollektiven Lesen lassen sich eigene Lesarten und Assoziationen teilen – informell und ohne Vorbereitung.

Preisverleihung am 18. Juni
Die Preisträger_innen des diesjährigen Internationalen Literaturpreises werden am 18. Juni 2019 auf der Dachterrasse des HKW bekanntgegeben und gefeiert. Die Festrede des Abends hält der Schriftsteller, Kunsthistoriker und Fotograf Teju Cole, dessen Roman Open City 2013 mit dem Internationalen Literaturpreis ausgezeichnet wurde.

Der Internationale Literaturpreis wird verliehen vom Haus der Kulturen der Welt mit der Stiftung Elementarteilchen und ist dotiert mit insgesamt 35.000€ (20.000€ für Autor_in, 15.000€ für Übersetzer_in). Er zeichnet ein herausragendes Werk internationaler Gegenwartsliteraturen und seine Erstübersetzung ins Deutsche aus.

Alle Veranstaltungen des Internationalen Literaturpreises und allgemeine Informationen finden Sie unter: hkw.de/literaturpreis
Presseanfragen richten Sie bitte an Friederike Jacob unter ; Pressemitteilungen unter ; Pressebilder hkw.de/pressefotos

In Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin (LCB), dem Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ), der Kurt Wolff Stiftung (KWS), dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., der Buchhandlung ocelot, dem sonntagsbureau, Shared Reading und der Amerika-Gedenkbibliothek, dem Literaturfestival Leukerbad, präsentiert von Deutsche Welle.
Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch das Auswärtige Amt.

Pressekontakte:
Leitung Presse | Pressesprecherin