Pressemitteilung vom 03.05.2019

Panels: Sa 11.5. 11–20.30h
Workshops: So 12.5. 14–18.30h
Eintritt frei

Begleitend zur Ausstellung bauhaus imaginista untersucht die Konferenz pädagogische Konzepte, neue Schulen und Lernorte in Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Nigeria, Ruanda und den USA sowie ihre Relevanz für die zeitgenössische Bildung. Die Panels und Workshops untersuchen, ob die heutige Kunst- und Designausbildung auf ein soziales Projekt hin ausgerichtet werden kann statt Finanzmodellen zu entsprechen. Drei Workshops nehmen die Ausbildung in zeitgenössischer Kunst und Gestaltung in den Blick und stellen haptische, manuelle und praktische Prozesse in den Vordergrund, die – obwohl ebenso wichtig – oft von einem kognitiven Ansatz überschattet werden. Sie untersuchen, welche Wege kollektiven Lernens und der Selbstorganisation im Zeitalter globaler Vernetzung bedeutsam sind und welche neuen Wissensformen und Handlungsweisen es braucht, um gegenwärtigen Herausforderungen zu begegnen.

Panels mit Bayo Amole, Regina Bittner, Gavin Butt, Simone Hain, Eduard Kögel, Ana Carolina Bierrenbach, Partha Mitter, Demas Nwoko, Robert Wiesenberger, Mark Wigley u. a. (Eintritt frei, auf Englisch mit deutscher Simultanübersetzung)
Programm Sa 11.5.2019, 11–20.30h

Workshops von Yael Davids, Janna Graham, Susan Kelly, Annette Krauss, Ferdiansyah Thajib (Eintritt frei, auf Englisch)
Programm So, 12.05.2019, 14–18.30h
Eintritt frei, mit Anmeldung
Anmeldung: Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir um Anmeldung zum gewünschten Workshop mit einer kurzen Erläuterung zum Interesse am Thema (ca. 50 Wörter):

bauhaus imaginista ist eine Zusammenarbeit zwischen der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar, dem Goethe-Institut und dem HKW. Das Forschungsprojekt mit verschiedenen Ausstellungsstationen findet anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses statt.

Leitung Presse/Pressesprecherin
030.39787 153/196