Sa 21.09.: Sperrungen und Verkehrseinschränkungen rund ums HKW. Mehr…

Pressetermin am 06.12.2018 11:00h

Jahrespressekonferenz 2019

Donnerstag 6.12. 2018, 11h

Liebe Kolleg_innen,

wir laden Sie herzlich ein zur Jahrespressekonferenz 2019 am Donnerstag, 6. Dezember 2018 um 11 Uhr ins Foyer des Haus der Kulturen der Welt.

Intendant Bernd Scherer freut sich, Ihnen das Programm des kommenden Jahres vorzustellen.

Das HKW wird dreißig Jahre alt. Es wurde 1989, vor dem Mauerfall, mit der Vision einer multikulturellen Gesellschaft gegründet. Das Haus der Kulturen der Welt hat die politischen Entwicklungen über die Jahre mit seinen Programmen aufgegriffen und reflektiert. Das HKW ist ein Seismograph für die Veränderungen in der Gegenwartskultur und versucht so, neue Perspektiven aufzuzeigen.

2019 erstrecken sich die Themen der HKW-Projekte von der Macht des binären Codes über die internationale Geschichte des Bauhauses, von Lebensformen in der Technosphäre und Fragen der Archivierung unseres Wissens bis hin zu „Liebe und Ethnologie“. Die Berechenbarkeit der Welt wird der Erfahrbarkeit der Welt gegenübergestellt: „Das neue Alphabet“.

Im Anschluss an Bernd Scherers Präsentation geben Ihnen Programmverantwortliche und Kurator_innen gerne weiterführende Einblicke in die kommenden Projekte aus allen Programmbereichen des HKW.

Um Antwort wird gebeten bis Dienstag, 4. Dezember 2018:

Zusammen mit dem Team des Haus der Kulturen der Welt würden wir uns freuen, Sie bei unserer Jahrespressekonferenz begrüßen zu können. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.