Pressemitteilung vom 26.06.2018

Gilberto Gil & Amigos: Refavela 40, Konzert am 19.7.2018, Haus der Kulturen der Welt

Gilberto Gil & Amigos:
Refavela 40

Do, 19.7.2018, 20h
Eintritt: 28€/24€
Kinder unter 11 Jahren Eintritt frei

Presseakkreditierung bis 17.7.2018 erbeten unter:

40 Jahre nach der Veröffentlichung seines visionären Albums Refavela bringt Gilberto Gil die Tropicália nach Berlin! Auf der Dachterrasse des HKW spielt er zusammen mit der Sängerin Mayra Andrade, dem Schlagzeuger Domenico Lancellotti und einem internationalen musikalischen Ensemble.

Wie kaum ein anderer kombinierte Gilberto Gil in den 1960er Jahren den Bossa Nova mit Rhythmen aus Rock ’n’ Roll. Mit seinem Weggefährten Caetano Veloso wurde er so zu einem Pionier der Tropicália. Ihre kritischen Texte waren der Militärregierung ein Dorn im Auge, führten zu Verhaftungen und schließlich zum Exil beider in London. Nach dem Ende der Militärdiktatur 1985 begann Gil, sich verstärkt politisch zu engagieren, und wurde unter dem früheren Staatspräsidenten Luiz Inácio „Lula“ da Silva 2002 sogar zum Kulturminister Brasiliens ernannt.

Mit dem Programm Refavela 40 bringt Gil, heute einer der erfolgreichsten Musiker_innen Südamerikas, ein stilprägendes Album seiner Karriere noch einmal auf die Bühne. Entstanden 1977 nach seinen Erfahrungen im Londoner Exil und einer Reise nach Nigeria, fließen in Refavela afrobrasilianische Einflüsse zusammen mit Funk, Reggae und Afrobeat.

Mit Familie, Freund_innen und Kolleg_innen feiert Gil nun das 40-jährige Jubiläum des Albums – u. a. mit der Sängerin Mayra Andrade, die schon 2014 bei der Wassermusik Lusofonia das HKW Publikum mit Son, Bossa Nova und kapverdischen Melodien verzauberte.

Gilberto Gil ist eng mit der Tradition der großen Open-Air-Konzerte vor dem HKW oder auf dem Dach verbunden. 2006 gastierte er zum ersten Mal im HKW. In seiner Funktion als Kulturminister initiierte er zusammen mit der Fußballlegende Pelé die Copa de Cultura, in deren Rahmen – dem WM-Sommermärchen 2006 – er ein legendäres Konzert gab. Gil kehrte 2009 mit einem Konzert in kleiner Besetzung ans HKW zurück: Zusammen mit dem Cellisten Jaques Morelenbaum und seinem Sohn Bem, der auch dieses Jahr wieder dabei sein wird, spielte er bei dem Programm String Concert Versionen seiner große Lieder.

Refavela 40 mit Mayra Andrade, Gilberto Gil, Bem Gil, Domenico Lancellotti, Chiara Civello, Mestrinho u. a.

Pressefotos zum Download: www.hkw.de/pressefotos

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch das Auswärtige Amt.

Leitung Presse | Pressesprecherin
tel. +49 (0)30 397 87 – 153/196