Sa 20.10.: Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr…

Intendant Bernd Scherer zum Programm September/Oktober

Ein Gefühl der Verunsicherung durchzieht die Gesellschaft: Werte und sich darauf gründende Gemeinschaften sind unter Druck. Im vollen Bewusstsein der ernsten Lage lohnt es sich, einen Blick auf das Spiel zu werfen. Unsere Herbstausstellung The Most Dangerous Game ist der Situationistischen Internationale auf der Spur. Sie zeigt, wie die spielerischen Utopien der 68er Studentenrevolte kommerzialisiert wurden. Das Spiel hat seine Unschuld eingebüßt.
Zwischen Spiel und Ernst, Original und Plagiat bewegen sich auch die Beiträge zu 100 Jahre Copyright. Wo Gratis-Download und geistiges Eigentum musikalisch aufeinandertreffen, schafft das HKW Raum für alternative Ideen und neue Perspektiven. Was wurde noch nicht gedacht, gesagt oder getan, um einer lebenswerteren Welt näherzukommen?

Das HKW wird gefördert von