09.09.2022

Kann Schule Klima retten? Abschlusskongress von S.O.S. – Schools of Sustainability am 22. September 2022

S.O.S. – Schools of Sustainability
Kann Schule Klima retten?
Schulprojekte, Workshops, Abschlusskongress, Lehrer*innen-Fortbildungen
22. September 2022: Abschlusskongress
28. und 29. November 2022: Lehrer*innen-Fortbildungen
Auf Deutsch
Anmeldung via

Was muss sich in der Schule angesichts der Klimakrise ändern? Gemeinsam mit drei Berliner Schulen und acht Künstler*innen nimmt S.O.S. – Schools of Sustainability das System Schule in den Blick, um nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Beim Abschlusskongress am 22. September präsentieren die Schüler*innen ihre künstlerischen Projekte in Workshops und einer Ausstellung.

In einer öffentlichen Diskussion mit Vertreter*innen aus Schule, Politik und Verwaltung stellen die Schüler*innen ihre Forderungen zu neuen Lehrplänen, nachhaltigeren Schulgebäuden und einer zukunftsfähigen Lehre vor.

Die Klimakrise erfordert schnelles Handeln und Umdenken auf allen Ebenen. Über ein Schuljahr entwickelten Berliner Schüler*innen in künstlerischen Projekten Visionen für eine klimagerechte Schule. Beim Abschlusskongress präsentieren sie ihre Ideen in einer Ausstellung und teilen ihr neues Wissen untereinander. Ihre Forderungen bilden den Ausgangspunkt einer öffentlichen Diskussion mit Verantwortungsträger*innen aus Schule, Politik und Verwaltung. Im November 2022 vermitteln zwei Lehrer*innen-Fortbildungen aus den Erfahrungen der Projektarbeit Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis.

Beteiligte Schulen: Wedding-Schule, Heinz-Brandt-Schule, Gerhart-Hauptmann-Gymnasium

Beteiligte Künstler*innen: Aïcha Abbadi, Jana Engel, Erik Göngrich, Franziska Pierwoss, Ursula Rogg, Julia Jasmin Rommel, Johanna Schwab, Margo Zālīte

Studierende der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Maren Ziese und Sarah Wenzinger begleiten das Projekt künstlerisch-wissenschaftlich und entwickeln dabei Materialien für Pädagog*innen.

Mehr Informationen: hkw.de/sos

Donnerstag, 22. September 2022

Ab 9h
Vortragssaal, anschließend im Unteren Foyer, Foyer und in der Hirschfeldbar

Projektpräsentationen und Workshops
(nur für teilnehmende Schulen)

Mit Beiträgen von allen S.O.S.-Projektbeteiligten, Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE e.V.), Alice Cannava und Sina Ribak (Art Laboratory Berlin), Tanja Rakočević (Verein Yeşil Çember), TINT Kollektiv, Céline Weimar-Dittmar (Journalistin, @klima.taz), u.v.a.

HQ8a – mittleres Hochwasser an der Schule der Zukunft
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium mit Jana Engel und Franziska Pierwoss

Ausgehend von der Ressource Wasser und der Erfahrung des Hochwassers von 2017 in Friedrichshagen entwickeln die Schüler*innen der Klasse 8a am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium mit den Künstlerinnen Jana Engel und Franziska Pierwoss in ihrem Projekt HQ8a – mittleres Hochwasser an der Schule der Zukunft Maßnahmen für eine nachhaltige Wasserwirtschaft an ihrer Schule.

WOOD. WIDE. WEB
Wedding-Schule mit Julia Jasmin Rommel und Margo Zālīte

In ihrem Projekt WOOD. WIDE. WEB recherchiert die Klasse 3d der Wedding-Schule gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und den Künstler*innen Margo Zãlite und Julia Jasmin Rommel zum Themenkomplex Pilze. Die Klasse gestaltet Pilz-inspirierte Objekte und erprobt, wie die Kommunikationsweisen der Pilze auf ihre eigenen Schulfächer, Wohnorte und Freundschaften übertragen werden können.

Gegenwartswerkstatt Mode – System. Ökologie. Spiel.
Wedding-Schule mit Aïcha Abbadi und Johanna Schwab

In ihrer Gegenwartswerkstatt Mode – System. Ökologie. Spiel. untersucht die Klasse 4a der Wedding-Schule mit Aïcha Abbadi und Johanna Schwab anhand von Mode komplexe Fragen nach Individualität und Kollektiv, Land- und Marktwirtschaft, sozialen Gefügen und globalen Hierarchien.

make kin not cars
Heinz-Brandt-Schule mit Erik Göngrich und Ursula Rogg

In ihrem Projekt make kin not cars mit Ursula Rogg und Erik Göngrich erforschen Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe der Heinz-Brandt-Schule nichtmenschliche Lebensformen in der Stadt und übernehmen in einer inszenierten Verhandlung Anwaltschaft für Lebewesen oder Elemente, die vom Klimawandel betroffen sind.

14h
Vortragssaal

Kann Schule Klima retten?

Öffentliche Diskussion mit Martin Brendebach (Referent Gesellschaftswissenschaften und Politische Bildung bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie), Dante Davis (Locals United der BUNDjugend und Bezirksverordneter Lichtenberg für Bündnis 90/Die Grünen) und den S.O.S.-Projektbeteiligten Aïcha Abbadi (Künstlerin Gegenwarts-Werkstatt Mode), Philipp Lorenz (Schulleiter Wedding-Schule), Susann Franz (Lehrerin Heinz Brand Schule), Finja Jasmin (Schülerin des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums), moderiert von Céline Weimar-Dittmar (Journalistin, @klima.taz)

15.30h
Treffpunkt Kasse

Ausstellungsführung durch Earth Indices
mit Christopher Wierling

Montag, 28. und Dienstag, 29. November 2022

14–18h
Gropius Bau

Schule im Klimawandel
Lehrer*innen-Fortbildung zu künstlerischen Strategien für Transformation und Halt

Ausgehend von den Erfahrungen aus der Projektarbeit werden in zwei eintägigen Lehrer*innen-Fortbildungen unter der Leitung von Maren Ziese und Sarah Wenzinger Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis vermittelt. Gemeinsam denken die Teilnehmenden über das Thema Klimakrise und die Schule der Zukunft nach. Hierzu werden u.a. Lehrmaterialien erprobt, die während des Projekts S.O.S. - Schools of Sustainability entstanden sind.

Das kostenlose Angebot richtet sich an Lehrkräfte im gesamten deutschsprachigen Raum.
Anmeldung unter Angabe des Terminwunsches bis 11.11.2022:

Informationen zum Besuch

Aktuelle Öffnungszeiten: Täglich außer Di, 12–20h

Die aktuell geltenden Corona-Regeln und weitere Informationen für Besucher*innen unter hkw.de/besuch

Das Restaurant Weltwirtschaft ist täglich ab 12h geöffnet. weltwirtschaft.berlin

Partner

Das Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie das Auswärtige Amt.

Jan Trautmann
Leitung Presse und PR