04.08.2022

Rencontres Internationales Paris/Berlin – Neuer Film und zeitgenössische Kunst: vom 16. bis 21. August im HKW

Rencontres Internationales Paris/Berlin – Neuer Film und zeitgenössische Kunst
Filmscreenings, Performances, Artist Talks, Video-Ausstellung, Virtual Reality Programm
16.–21. August 2022
Eröffnung: Dienstag, 16. August 2022, 19 Uhr
Filmprogramm, Performance, DJ-Set
Auditorium und online
Anmeldung via

Vom 16. bis zum 21. August bieten die Rencontres Internationales Paris/Berlin ein einzigartiges Programm aus Filmscreenings, temporären Ausstellungen, Performances, VR Erlebnissen und Diskussionen. Sie versammeln 128 Arbeiten aus 43 Ländern von international renommierten Künstler*innen und jungen Künstler*innen, die zum ersten Mal gezeigt werden.

Nathalie Hénon und Jean-François Rettig haben das Programm als künstlerische Leiter*innen kuratiert und laden Künstler*innen, Publikum und Fachleute ein, über aktuelle Fragen der zeitgenössischen Bildkultur zu diskutieren und aktuelle Dokumentarfilme, experimentelle Fiktionen, Videos sowie hybride und multimediale Formen zu entdecken und reflektieren.

Nach der Paris-Edition im Mai 2022 im Louvre, Centre Pompidou und Beaux-Arts de Paris wird das gesamte Programm nun im Auditorium des HKW gezeigt.

Unter den zwanzig Filmscreenings, die in diesem Jahr präsentiert werden, sind Werke von Rosa Barba, George Drivas, Dora Garcia, Tamar Guimaraes, Cécile Hartmann, Salomé Lamas, Natacha Nisic, Leighton Pierce, Laure Prouvost, Rajee Samarasinghe, John Smith und Wendelien van Oldenborgh. Die Filmscreenings und Artist Talks werden live gestreamt.

Zu den Highlights des Video-Ausstellungsprogramms gehören Mojana von Simon(e) Jaikiriuma Paetau, The Single Screen, eine monumentale Videoperformance der Künstlerin Joëlle Tuerlinckx sowie What the Robot Saw, eine in Echtzeit generierte Multimedia Arbeit von Amy Alexander.

Die Virtual Reality Arbeiten werden als Collages and Utopia präsentiert, darunter die Arbeit The Subterranean Imprint Archive von Francois Knoetze und Amy Louise Wilson, ein Forschungsprojekt über zeitgenössische Strategien der Ressourcengewinnung und technopolitische Hinterlassenschaften.

Mehr zum Programm: art-action.org

Informationen zum Besuch

Aktuelle Öffnungszeiten: Täglich außer Di, 12–20h

Aktuelle Informationen für Besucher*innen unter hkw.de/besuch

Das Restaurant Weltwirtschaft ist täglich ab 12h geöffnet. weltwirtschaft.berlin

Partner

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie das Auswärtige Amt.

Jan Trautmann
Leitung Presse und PR