Erinnerungen und Bilder von Bernhard Drewitz

Die Internationale Tagung Berlin „Flugnavigation und Flugsicherung“, 19. bis 24. Mai 1958 in der Kongresshalle | © Bernhard Drewitz

Die Internationale Tagung Berlin „Flugnavigation und Flugsicherung“, 19. bis 24. Mai 1958 in der Kongresshalle | © Bernhard Drewitz

Anlässlich dieser Tagung war ich zum ersten Mal im Innern der Halle. Als Jungingenieur arbeitete ich damals in Ostberlin an der Entwicklung von Radargeräten und es war eine große Ehre für mich, von dem großen volkseigenen Betrieb dienstlich nach Westberlin zu einer Fachtragung delegiert zu werden, zumal ich nicht einmal der Staatspartei SED angehörte.

Ich war damals fasziniert von der technischen Ausstattung der Halle, vor allem der Simultan-Dolmetscher-Anlage.

Auf dem Sessellift, der 1957 über die Interbau führte | © Bernhard Drewitz

Auf dem Sessellift, der 1957 über die Interbau führte | © Bernhard Drewitz

Es sind auch ein paar Fotos dabei, die mit der Halle nur indirekt zu tun haben. Ich meine die Bilder vom Sessellift, der anlässlich der damaligen Interbau, in deren Rahmen auch die Kongresshalle entstand, quer durch die gesamte Ausstellung führte.

Bernhard Drewitz, 10. Januar 2007

Die Kongresshalle im Rohbau | © Bernhard Drewitz

Die Kongresshalle im Rohbau | © Bernhard Drewitz

Der Rohbau in der Sandwüste an der Spree (rechts das Reichstagsgebäude) | © Bernhard Drewitz

Der Rohbau in der Sandwüste an der Spree (rechts das Reichstagsgebäude) | © Bernhard Drewitz

Das Hauptzollamt gegenüber der Kongresshalle auf der anderen Spreeseite | © Bernhard Drewitz

Das Hauptzollamt gegenüber der Kongresshalle auf der anderen Spreeseite | © Bernhard Drewitz