Sensing Sustainability – Wem gehört die Stadt? nähert sich dem Thema Klimawandel mit allen Sinnen. Können wir ihn schmecken, riechen, hören oder sehen? Können wir ihn ertasten oder fühlen? Regt er unsere Intuition an? Die Schüler*innen begeben sich auf die Suche nach Orten der Transformation in der Stadt. Sie nehmen diese sinnlich wahr, machen Feldaufnahmen und recherchieren auch mit virtuellen Mitteln. Zusätzlich erhalten sie Informationen zu Initiativen und Künstler*innen, die sich mit Transformation und Klimawandel beschäftigen. Aus den Ergebnissen dieser sinnlichen Recherche entwickeln die Schüler*innen eigene Kunstwerke, Choreografien und Kompositionen. So entsteht ein multiperspektivisches Tableau der Stadt und ihrer Transformation aus der Perspektive der Schüler*innen. Dieses Tableau geht vom Ist-Zustand aus, steht aber für eine Utopie und für Gegenentwürfe, welche die Stadt-Realitäten der Schüler*innen aufzeigen.