Gerätekonzert I – III

Tamer Fahri, Alexander Hacke, Andrew Pekler

Fr 22.2.2013
18.30h
Eintritt frei
Sa 23.2.2013
18.30h
Eintritt frei
So 24.2.2013
18.30h
Eintritt frei
Tamer Fahri Özgönenc, Cluster 100, Illustration: Tamer Fahri Özgönenc

Gerätekonzert I

Tamer Fahri Özgönenc: Cluster 100. Bohrmaschinen-Installation

Komponist und Klanggestalter Özgönenc durchbohrt die Grenze zwischen Musik und Geräusch: 100 steht für ein Orchester aus eben dieser Anzahl identischer Heimwerkermaschinen, aufgeteilt in vier auf jeweils einen Ton gestimmte Gruppen. Die Installation ist Klangbild-interaktiv: Die Bewegungen der Rezipienten im Raum sorgen für akustische Interferenzen, auf die das Zusammenspiel der Bohrercluster reagiert.


Gerätekonzert II

Alexander Hacke: Lockstep

Hier generiert sich vollautomatisch die Seelenlosigkeit der Chart-Buster. Per Software werden in Alexander Hackes Installation handgespielte, polyrhythmische oder frei improvisierte, mal primitive, mal komplexe musikalische Momentaufnahmen dem „totalitären Raster“ der modernen Hit-Produktion unterworfen: alles auf Vierviertel-Takt bei 120 Schlägen pro Minute, alles in C-Dur. Totalitäre Raster attackiert Hacke mit den „Einstürzenden Neubauten“ ja schon seit 1980 – hier legt er sie schonungslos bloß.


Gerätekonzert III

Andrew Pekler: Prepaid Piano

Der Berliner Musiker Andrew Pekler schließt John Cages „Prepared Piano“ mit moderner Mobiltelefonie kurz. Die Installation ist nicht nur medial auf der Höhe der Zeit, sie lädt die Besucher auch zum Mitspielen ein: Am Piano ist eine Anzahl von Prepaid-Handys positioniert, die nach Anruf vibrieren und das Instrument zum Klingen bringen. Auch die Konzertbedingungen entsprechen spätkapitalistischem Konsumzeitgeist: Die Klänge dauern, so lang das Guthaben reicht.


Im Rahmen von
null