Film

The Living Need Light, the Dead Need Music

R: Propeller Group, 2014, 21 min, OmE

Sa 22.4.2017
15.15h
The Propeller Group, The Living Need Light, The Dead Need Music, 2014, Einkanal-Projektion © The Propeller Group, mit freundlicher Genehmigung von James Cohan, New York

The Living Need Light, The Dead Need Music ist eine filmische und musikalische Erkundungsreise zu den fantasiereichen Begräbnistraditionen und -ritualen in Südvietnam. Der Film sucht den Dialog mit einem Brauchtum, das noch überall im globalen Süden eine Lebensader der Menschen bildet. Er verbindet dokumentarisches Material von Begräbniszügen mit eindrücklichen Nachstellungen, die ihn in ein Reich des Abstrakten, Poetischen und Metaphorischen überführen. Er regt an zum Nachdenken über den Tod und über die Lebenden, die ihm ihre Ehre erweisen.