Konzert

Ed Motta

Di 8.7.2014
20h
Eintritt: 14€/10€
In der Ausstellungshalle
Ed Motta, © Daryan Dornelles

„Weltmeisterlich“ heißt das Fazit, das „Die Welt“ für den schwergewichtigen Sänger und Songwriter aus Rio de Janeiro fand. In seiner Heimat längst als Leitstern zwischen Música Popular Brasileira, Soul, Rock und Jazz etabliert, gilt Ed Motta hierzulande noch als Geheimtipp.

2006 mit seinem Album „Aystelum“ für den Latin-Grammy nominiert, arbeitete er bereits mit Größen wie Roy Ayers und Ryuichi Sakamoto zusammen. Motta, Neffe des legendären, früh verstorbenen Funk-Meisters Tim Maia, ist aber auch Rare-Groove-Afficionado und Plattensammler mit einer Kollektion von über 30.000 Exemplaren. Auf seinem letzten Album „AOR“ knüpft er an diese Leidenschaft an und spürt mit allerlei museumsträchtigen Keyboards dem fluffigen Funk-Pop der siebziger Jahre nach wie ihn Künstler wie Steely Dan, Michael Franks oder die Doobie Brothers zu jener Zeit perfektionierten.
Ab 19h Warm-Up mit DJ Supermarkt (Too Slow to Disco).