A – Z

Internationaler Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt

Die Literaturen der Welt stehen im Fokus des Preises für internationale Erzählliteratur in deutscher Erstübersetzung, der seit 2009 durch das Haus der Kulturen der Welt und die Stiftung Elementarteilchen ausgeschrieben wird.

In den Jahren 2009 bis 2017 waren 55 Werke von 51 Autor*innen und 54 Übersetzer*innen für die Shortlist des Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt nominiert. 28 Personen aus Literaturkritik,
-übersetzung und -wissenschaft waren in den wechselnd besetzten Jurys der vergangenen neun Jahre vertreten.

Dieses Verzeichnis gibt einen Überblick über die bisherigen Jurymitglieder und für die Shortlist nominierten Werke , Autor*innen und Übersetzer*innen sowie die Festreden und Laudationes.