About the Award

The Internationale Literaturpreis moves literary practices and processes of worldwide contemporary literatures into the spotlight. What form and what language are taken on by storytelling and translating present-day complexities? How, in its mediations and transactions, does literature retain an eye for nuances and linguistic distinctions while renegotiating worlds, references and orders? How does transnational authorship determine our approaches to the world beyond national economies of culture and thought?

The Internationale Literaturpreis has been awarded annually since 2009 by Haus der Kulturen der Welt and Stiftung Elementarteilchen (Hamburg). The award of €35,000 (€20,000 for the author and €15,000 for the translator) honors an outstanding work of contemporary international literature that has been translated into German for the first time. The award thus acknowledges the original work and its translation.

Since 2013, the Internationale Literaturpreis has been awarded as part of a literature festival. The Celebration of the Shortlist focuses on the narrative spectrum of the entire shortlist. It is about opening the boundaries of the literary canon and about the ability of stories and translations to expand social, fictional and linguistic horizons. A polyglot literary marathon of readings, talks and literary explorations will present all six of the shortlisted titles by the nominated authors and translators in both languages. Jury members and nominees will discuss current topics of contemporary literary storytelling and translating, literary motives and approaches to the world as well as their use of words and language.

Starting in 2017, the award will additionally be flanked by the residency program of the Literarische Colloquium Berlin (LCB), where the awardee duo will present their latest work during the author residency the following year.

The space created by the award for thoughts and conversations will be enhanced on the web by the Epitext blog. It contains interviews, essays and notes on the current award happenings as well as articles on literature and translation.

Once the shortlist is announced the current program for the year will be available at www.hkw.de/literaturpreis.

The awardees are announced approx. 2 weeks prior to the award ceremony.

Contact

Please reach out to us with questions or ideas about the Internationale Literaturpreis:

Cordula Hamschmidt (project leader)

Tel.: +49 (0)30 39 787 121

Mathias Zeiske (projection coordinator)

Tel.: +49 (0)30 39 787 125

Internationaler Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Verkehrsbehinderungen wegen des Berlin-Marathons bis 25.9. Mehr Infos...

Über den Preis

Der Internationale Literaturpreis rückt weltweite Gegenwartsliteraturen als literarische Praktiken und Prozesse in den Fokus. Welche Form und welche Sprache findet das Erzählen und Übersetzen von komplexen Wirklichkeiten unserer Gegenwart? Wie behält Literatur den Blick für Schattierungen, sprachliche Differenzierungen und bringt in eigenen Vermittlungsketten und Transaktionen, Welten, Bezüge und Ordnungen neu in Verhandlung? Wie bedingt transnationale Autorenschaft Weltzugriffe jenseits nationaler Kultur- und Denkökonomien?

Seit 2009 verleihen das Haus der Kulturen der Welt und die Stiftung Elementarteilchen (Hamburg) den Internationalen Literaturpreis. Der mit insgesamt 35.000 € dotierte Preis – 20.000 € für Autor*in, 15.000 € für Übersetzer*in – zeichnet einen herausragenden Titel internationaler Gegenwartsliteraturen in deutscher Erstübersetzung aus. Der Preis würdigt in dieser Allianz sowohl das Originalwerk als auch seine Übersetzung.

Seit 2013 wird der Internationale Literaturpreis im Rahmen eines literarischen Festes verliehen: Das Fest der Shortlist stellt das erzählerische Spektrum der gesamten Shortlist in den Mittelpunkt. Es geht um die Entgrenzung des literarischen Kanons und um das Vermögen von Erzählungen und Übersetzungen, gesellschaftliche, fiktionale und sprachliche Horizonte zu erweitern. In einem polyglotten Parcours aus Lesungen und Gesprächen und literarischen Untersuchungen werden alle sechs Shortlist-Titel von den nominierten Autor*innen und Übersetzer*innen in Originalsprache und ihren Übertragungen vorgestellt. Jurymitglieder und Nominierte diskutieren gemeinsam über aktuelle Themen gegenwärtigen literarischen Erzählens und Übersetzens, über literarische Motive und Weltzugänge sowie ihren Umgang mit Worten und Sprache.

Zusätzlich wird der Preis seit 2017 durch das Residenzprogramm des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) flankiert, wo sich das Preisträger-Duo im jeweiligen Folgejahr während des Autorenaufenthalts mit aktuellen Arbeiten präsentiert. Der Denk- und Gesprächsraum des Preises wird im Netz durch den Blog Epitext erweitert. Hier finden sich Interviews, Essays und Notizen rund um das aktuelle Preisgeschehen sowie Beiträge zu Literatur und Übersetzung.

Das jeweils aktuelle Programm findet sich ab Verkündung der Shortlist auf hkw.de/literaturpreis.

Die Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt jeweils ca. 2 Wochen vor der Preisverleihung.

Kontakt

Für Fragen rund um den Internationalen Literaturpreis oder auch für Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Cordula Hamschmidt (Projektleitung)

Tel.: +49 (0)30 39 787 121

Mathias Zeiske (Projektkoordination)

Tel.: +49 (0)30 39 787 125

Internationaler Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin