School Projects 2017/18

© Sebastian Bolesch

© Sebastian Bolesch

What spaces does the school of tomorrow need and what self-determined processes could be employed to make these areas reality? What happens when students design and produce their own teaching materials? What knowledge exists beyond the classrooms and the schoolyard? And what do teachers actually learn from their pupils when they really listen? What role does sustainability play in the schools of the future, how can digital tools trigger new participatory processes?

In the 2017/2018 school year, seventeen projects at schools in Berlin, Tübingen, Malchin and Naples are examining these and more questions. In working groups, in elective subjects or in artistic project weeks, students from the 7th to 12th grades are looking for answers along with teachers, artists and experts.

All of the project groups will work on presentations of their ideas by June 2018. In participatory formats, the students will present their projects at the Schools of Tomorrow's closing festival at HKW.

With the artists, architects and collectives Katja Berls, büro etaboeklund, Nika Dubrovsky, Constanze Fischbeck, Jugend hackt, kollektiv orangotango, Gergely László & Virág Major, Projekthof Karnitz, Raumlabor Berlin, Isabell Spengler and more.

and the schools

Alfred-Nobel-Schule, Bertha-von-Suttner Gymnasium, Friedensburg-Oberschule, Fritz-Greve-Gymnasium Malchin, Georg-von-Giesche-Schule, Gymnasium Steglitz, Hagenbeck-Schule, Hein-Moeller-Schule OSZ, Herbert-Hoover-Schule, Kopernikus-Oberschule Steglitz, Nelson Mandela Schule, Nürtingen Grundschule, Schule an der Jungfernheide, Sophie-Scholl-Schule, Stefano-Barbato-Schule in Neapel, Uhland-Gymnasium Tübingen & Gemeinschaftsschule West Tübingen

Schulprojekte 2017/18

© Sebastian Bolesch

© Sebastian Bolesch

Welche Räume braucht die Schule von Morgen und mit welchen selbstbestimmten Prozessen könnten diese Räume real werden? Was passiert, wenn Schüler*innen ihre Unterrichtsmaterialien selbst gestalten und herstellen? Welches Wissen gibt es jenseits der Klassenräume und des eigenen Schulhofs? Und was lernen eigentlich Lehrer*innen von ihren Schüler*innen, wenn sie richtig hinhören? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Schule der Zukunft, wie können digitale Werkzeuge neue Partizipationsprozesse anstoßen?

Im Schuljahr 2017/2018 untersuchen siebzehn Projekte an Schulen in Berlin, Tübingen, Malchin und Neapel diese und weitere Fragestellungen. In Arbeitsgemeinschaften, im Wahlpflichtunterricht oder in künstlerischen Projektwochen machen sich Schüler*innen von der 7. bis zur 12. Klasse gemeinsam mit Lehrer*innen, Künstler*innen und Expert*innen auf die Suche nach Antworten.

Alle Projektgruppen entwickeln bis Juni 2018 eine Präsentation ihrer Ideen: In partizipativen Formaten stellen die Schüler*innen ihre Projekte beim Schools of Tomorrow-Abschlussfestival im HKW vor.

Mit den Künstler*innen, Architekt*innen und Kollektiven Katja Berls, büro etaboeklund, Nika Dubrovsky, Constanze Fischbeck, Jugend hackt, kollektiv orangotango, Gergely László & Virág Major, Projekthof Karnitz, Raumlabor Berlin, Isabell Spengler u. a.

und

Alfred -Nobel-Schule, Bertha-von-Suttner Gymnasium, Friedensburg-Oberschule, Fritz-Greve-Gymnasium Malchin, Georg-von-Giesche-Schule, Gymnasium Steglitz, Hagenbeck-Schule, Hein-Moeller-Schule OSZ, Herbert-Hoover-Schule, Kopernikus-Oberschule Steglitz, Nelson Mandela Schule, Nürtingen Grundschule, Schule an der Jungfernheide, Sophie-Scholl-Schule, Stefano-Barbato-Schule in Neapel, Uhland-Gymnasium Tübingen & Gemeinschaftsschule West Tübingen